AMS
Forschungsnetzwerk

xxx
Challenges for labour relations in Europe (Vortrag: Lucio Baccaro)

Zeit:
19.09.2019, ab 17:00

Ort: Wien

Land: Österreich, Wien

"(…) In seinem Vortrag zeigt Lucio Baccaro die langfristige Entwicklung der Arbeitsbeziehungen in ausgewählten Industrieländern auf. Prozesse der Dezentralisierung und Disorganisierung der Lohnfindung gehen mit der Schwächung der Gewerkschaften einher und befördern die Entstehung instabiler, exportgetriebener Wachstumsmodelle.

Lucio Baccaro ist Direktor des Max-Planck-Instituts für Gesellschaftsforschung in Köln. Seit 2009 ist er Professor für Makrosoziologie an der Universität Genf. Seine Forschungsschwerpunkte sind insbesondere die vergleichende politische Ökonomie der Arbeitsbeziehungen und Arbeitsmärkte, soziale Ungleichheit und die Rolle von Gewerkschaften sowie die Transformation korporatistischer Institutionen. (…)"

Nähere Infos & online-Anmeldung: hier klicken