AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Enoch, Clinton
AutorIn 2:
Spindler, Anne C.
HerausgeberIn 1:
eXplorarium - eLearning in der Ganztagsschule erkunden LIFE e.V.
Titel:
Medienkompetenz ermöglichen
Untertitel:
Förderung des Zugangs von Pädagoginnen zur Arbeit mit digitalen Medien und Lernangeboten in der Schule
Ort:
Berlin
Verlag:
LIFE e.V.
Jahr:
2008
Anmerkung:
Studie zum Projekt „eXplorarium – eLearning in der Ganztagsschule erkunden“
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "IT-Weiterbildungen sind gang und gäbe. Insbesondere in der Bildung zählt die Medienkompetenz zu den Schlüsselqualifikationen unserer Zeit. Um diese zu vermitteln, bedarf es als LehrerIn oder ErzieherIn eigener Medienkompetenz, die diese sich zumeist mühsam aneignen müssen. Die Fortbildungsangebote des Projekts eXplorarium von LIFE e.V. in Zusammenarbeit mit dem FrauenComputerZentrumBerlin (FCZB) zu IT-Basiskompetenzen gelten gemeinhin als sehr erfolgreich. In dieser Studie soll den Gründen des Erfolgs systematisch nachgegangen werden. Anhand von Fragebogenerhebung, Interviews und Teilnehmende Beobachtung wird die didaktische Konzeption der Weiterbildung von mehreren Blickwinkeln ausgeleuchtet und mit einschlägigen Forschungsergebnissen gestützt. Dabei tritt zu Tage, dass das Besondere der Fortbildungen sowohl auf makro- wie auch auf mikrodidaktischer Ebene zu finden ist. Als Schlüssel zum Erfolg kristallisierte sich in der Datenauswertung eine weibliche Lernkultur heraus, die unseres Erachtens durch eine implizite gendergerechte Didaktik innerhalb der Kurse hergestellt wird. Anhand der einzelnen Ergebnisse, kategorisiert unter Zuhilfenahme von Derichs-Kunstmanns „Eckpunkte einer geschlechtergerechten Didaktik“, wurden Maßnahmenvorschläge erarbeitet, die für die Weiterentwicklung der eXplorarium-Kurse bzw. Neukonzeptionierung anderer IT-Kurse dienlich sind. (...)"
[Medienpädagogik, Mediendidaktik, Erziehungswissenschaften, Kompetenzentwicklung]
Download:
 hier klicken (PDF  4,03 MB)
URL:
 LIFE e.V.