AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Dornmayr, Helmut
AutorIn 2:
Petanovitsch, Alexander
AutorIn 3:
Winkler, Birgit
HerausgeberIn 1:
ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
Titel:
Kontext- und Implementationsanalyse der betrieblichen Lehrstellenförderung (gemäß §19c BAG)
Untertitel:
Teilbericht im Rahmen der ibw-öibf-Studie „Hintergrundanalyse zur Wirksamkeit der betrieblichen Lehrstellenförderung (gemäß §19c BAG)
Auftraggeber:
Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft - bmwfw
Auftragnehmer:
ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
Ort:
Wien
Verlag:
ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
Jahr:
2016
Abstract:
Inhalt:
1 Einleitung.
2 Theoretischer Hintergrund.
3 Rahmenbedingungen: Zahl der Lehrlinge und Lehrbetriebe in Österreich.
4 Die Entwicklung betrieblicher Lehrstellenförderungen in Österreich.
5 Lehrstellenförderung in der Schweiz und in Deutschland.
5.1 Schweiz.
5.2 Deutschland.
6 Die einzelnen Förderarten im Überblick (Österreich).
7 Implementierung der betrieblichen Lehrstellenförderungen gemäß §19c BAG.
7.1 Umsetzung und Abwicklung.
7.2 Finanzierung und Gesamtausgaben.
7.3 Fördervolumen.
7.4 Verwaltungskosten.
7.5 Förderfälle.
7.5.1 Ausbezahlte Förderfälle.
7.5.2 Abgelehnte und zurückgezogene Förderanträge.
8 Inanspruchnahme der Förderungen.
8.1 Inanspruchnahme Basisförderung.
8.2 Inanspruchnahme von zwischen- und überbetrieblichen Ausbildungsmaßnahmen (inkl. LAP-Vorbereitungskurse).
8.2.1 Geförderte Personen und Förderfälle.
8.2.2 Fördervolumina.
8.3 Inanspruchnahme von Förderungen für ausgezeichnete und gute Lehrabschlussprüfungen.
8.4 Inanspruchnahme von Maßnahmen für Lehrlinge mit Lernschwierigkeiten.
8.5 Inanspruchnahme von Förderungen für Auslandspraktika.
8.6 Regionale Aspekte der Inanspruchnahme.
9 Zusammenfassung.
[Berufsbildungssysteme, Berufsbildungspolitik, Duale Berufsausbildung, Lehre, Berufseinstieg, Arbeitsmarktintegration]
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URL:
 ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft