AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Schmid, Kurt
AutorIn 2:
Gruber, Benjamin
HerausgeberIn 1:
ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
Titel:
Modellregion für eine „gemeinsame Schule“
Untertitel:
Realisierungschancen auf Basis der aktuellen Modellkriterien – alternative Kriterien und Beispiele
Ort:
Wien
Verlag:
ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
Jahr:
2016
Reihe:
ibw aktuell Nr. 20 | 20. April 2016
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Die Bildungsreformkommission hat Mitte November 2015 ihr Reformprogramm dem Ministerrat vorgelegt. Einer der (auch medial) am stärksten diskutierten Punkte betrifft das Modell-Region-Paket einer „gemeinsamen Schule der 6- bis 14-Jährigen“. Demnach kann eine „gemeinsame Schule“ in regional begrenzter Form (in sogenannten Modellregionen) erprobt werden. Eine erstmalige Evaluierung ist für 2025 vorgesehen. Eine Entscheidung für ein Roll-Out der Reform oder ein Verbleib im Status Quo wurde somit um eine Dekade vertagt. Dies mag politisch-institutionelle Realitäten widerspiegeln. Gleichzeitig setzen die für die Modellregionen anzuwendenden Kriterien der Etablierung und konkreten Ausgestaltung einer ModellRegion sehr enge und lediglich administrativen Gesichtspunkten folgende Grenzen, wie in dieser ibw-Kurzexpertise aufgezeigt wird. Im Folgenden werden daher alternative Kriterien dargestellt und konkrete Vorschläge für mögliche Regionen skizziert. Modellregionen sollten vielmehr entlang inhaltlicher Kriterien, die konstitutiv für das Gelingen einer gemeinsamen Schule sind, konzipiert werden. Also in der Definition einer Mindestgröße, die das Einzugsgebiet geografisch derart festlegt, dass diese homogene, organische Einheiten bilden und eine sozial „durchmischte“ Zusammensetzung der SchülerInnen an den Schulstandorten gewährleistet ist. (...)"
[Bildungspolitik, Schulentwicklung, Schulen, Schulpolitik, Pädagogik, Bildungssysteme, Bildungssoziologie]
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URL:
 ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft