AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Rosenbichler, Ursula
AutorIn 2:
Doy-Eberharter, Martina
HerausgeberIn 1:
abz*austria – kompetent für frauen und wirtschaft im Rahmen der Bildungsberatung Wien
HerausgeberIn 2:
Die Wiener Volkshochschulen GmbH
Titel:
Kompetenzrahmen für Genderstandards in der Bildungsberatung
Untertitel:
Impulse in und aus dem Netzwerk Bildungsberatung in Wien
Ort:
Wien
Verlag:
abz*austria
Jahr:
2011
Reihe:
Edition Volkshochschule
Anmerkung:
Mit Unterstützung der Stadt Wien (Magistratsabteilung 13 – Abteilung für Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbetreuung)
Abstract:
Inhalt:
1. Vorwort.
2. Einleitung.
3. Das Ziel genderkompetenter Bildungsberatung.
4. Das Gender Mainstreamen von Beratungsprozessen.
5. Das Entwicklungskonzept ‚Genderkompetenz‘.
5.1 Grundlegendes.
5.2 Genderkompetenz als Fachwissen.
5.3 Genderkompetenzen im Fachbereich.
5.4 Genderkompetenz im Methodenbereich.
5.5 Genderkompetenz im personalen Bereich (Individualkompetenzen).
5.6 Genderkompetenz im sozialen Bereich.
5.6.1 Spezifika in der Bildungsberatung.
5.6.2 Zielgruppe: MigrantInnen.
5.6.3 Zielgruppe: Menschen mit physischer und psychischer Beeinträchtigung.
5.6.4 Zielgruppe: ältere Menschen.
5.6.5 Zielgruppe: Menschen mit Betreuungspflichten/Menschen im Prozess des Wiedereinstiegs.
5.6.6 Zielgruppe: Jugendliche.
5.7 Genderkompetentes Handeln.
5.8 Überblick: Gender als Querschnitt.
6. Die Gestaltung des Umfeldes – Genderstandards im Beratungs-Alltag.
7. Qualitätssicherung der Genderstandards in der Bildungsberatung.
8. Schlussbemerkung.
[Genderkompetenzen, Erwachsenenpädagik, Erwachsenenbildung, Professionalisierung, Berufsberatung, Bildungsberatung, Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Sozialwirtschaft]
Download:
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URL:
 abz*austria – kompetent für frauen und wirtschaft