AutorIn 1: | ||||
Rosenbichler, Ursula | ||||
AutorIn 2: | ||||
Doy-Eberharter, Martina | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
abz*austria – kompetent für frauen und wirtschaft im Rahmen der Bildungsberatung Wien | ||||
HerausgeberIn 2: | ||||
Die Wiener Volkshochschulen GmbH | ||||
Titel: | ||||
Kompetenzrahmen für Genderstandards in der Bildungsberatung | ||||
Untertitel: | ||||
Impulse in und aus dem Netzwerk Bildungsberatung in Wien | ||||
Ort: | ||||
Wien | ||||
Verlag: | ||||
abz*austria | ||||
Jahr: | ||||
2011 | ||||
Reihe: | ||||
Edition Volkshochschule | ||||
Anmerkung: | ||||
Mit Unterstützung der Stadt Wien (Magistratsabteilung 13 – Abteilung für Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbetreuung) | ||||
Abstract: | ||||
Inhalt: 1. Vorwort. 2. Einleitung. 3. Das Ziel genderkompetenter Bildungsberatung. 4. Das Gender Mainstreamen von Beratungsprozessen. 5. Das Entwicklungskonzept ‚Genderkompetenz‘. 5.1 Grundlegendes. 5.2 Genderkompetenz als Fachwissen. 5.3 Genderkompetenzen im Fachbereich. 5.4 Genderkompetenz im Methodenbereich. 5.5 Genderkompetenz im personalen Bereich (Individualkompetenzen). 5.6 Genderkompetenz im sozialen Bereich. 5.6.1 Spezifika in der Bildungsberatung. 5.6.2 Zielgruppe: MigrantInnen. 5.6.3 Zielgruppe: Menschen mit physischer und psychischer Beeinträchtigung. 5.6.4 Zielgruppe: ältere Menschen. 5.6.5 Zielgruppe: Menschen mit Betreuungspflichten/Menschen im Prozess des Wiedereinstiegs. 5.6.6 Zielgruppe: Jugendliche. 5.7 Genderkompetentes Handeln. 5.8 Überblick: Gender als Querschnitt. 6. Die Gestaltung des Umfeldes – Genderstandards im Beratungs-Alltag. 7. Qualitätssicherung der Genderstandards in der Bildungsberatung. 8. Schlussbemerkung. [Genderkompetenzen, Erwachsenenpädagik, Erwachsenenbildung, Professionalisierung, Berufsberatung, Bildungsberatung, Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Sozialwirtschaft] | ||||
Download: hier klicken (PDF 1,53 MB) | URL: | abz*austria – kompetent für frauen und wirtschaft | |