AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Renn, Ortwin
AutorIn 2:
Duddeck, Heinz
AutorIn 3:
Menzel, Randolf
weitere AutorInnen:
Allmendinger, Jutta u.a.
HerausgeberIn 1:
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Titel:
Stellungnahmen und Empfehlungen zur MINT-Bildung in Deutschland auf der Basis einer europäischen Vergleichsstudie
Ort:
Berlin
Verlag:
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Jahr:
2012
Abstract:
Aus dem Vorwort: "Der Fachkräftemangel in den technischen und naturwissenschaftlichen Wirtschaftsbereichen sowie der Forschung wird von vielen als großes Risiko für den Hochtechnologiestandort Deutschland angesehen. Dabei stehen vor allem die Effektivität und Effizienz des deutschen Bildungssystems in der öffentlichen Kritik. Wird das Verständnis von Technik und elementaren Naturphänomenen in den Schulen zu wenig gefördert? Gibt es genügend Raum für eine technisch-naturwissenschaftliche Allgemeinbildung und werden talentierte Jugendliche in diesen Bereichen ausreichend gefördert? Diese Fragen berühren viele Disziplinen und Anwendungsbereiche. Die BerlinBrandenburgische Akademie der Wissenschaften bietet mit dem Format einer interdisziplinären Arbeitsgruppe die Möglichkeit zu einer solchen fachübergreifenden Debatte. Die wichtigsten Ergebnisse, die die interdisziplinäre Arbeitsgruppe Zur Zukunft der technischen und naturwissenschaftlichen Bildung in Europa zwischen 2008 und 2011 erarbeitet hat, werden in der vorliegenden Broschüre zusammenfassend präsentiert, und es werden Wege aufgezeigt, wie man diese Situation verbessern kann. Die ausführlichen Ergebnisse werden in dem Sammelband Wissenschafts- und Technikbildung auf dem Prüfstand (Hrsg. Uwe Pfenning/Ortwin Renn, Nomos Verlag) vorgestellt, der Anfang 2012 erscheint. (...)"
[MINT, Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Informatik, Hochschulen, Universitäten, Bildungspolitik, Wissenschaftspolitik, Bildungswahl]
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URL:
 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften