AutorIn 1: | ||||
Nagel, Ueli | ||||
AutorIn 2: | ||||
Kern, Walter | ||||
AutorIn 3: | ||||
Schwarz, Verena | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
Pädagogische Hochschule Zürich | ||||
Titel: | ||||
Beiträge zur Festlegung von Kompetenzen und Standards für die Bildung für Nachhaltige Entwicklung – unter den Aspekten Umweltbildung, Gesundheitsbildung und Globales Lernen | ||||
Ort: | ||||
Zürich | ||||
Verlag: | ||||
Pädagogische Hochschule Zürich | ||||
Jahr: | ||||
2006 | ||||
Abstract: | ||||
Inhalt: 1. Ausgangslage, Fragestellung und Methoden. 1.1. Ausgangslage und Ziel der Studie. 1.2. Theoretische Ansätze und Arbeitshypothesen. 1.3. Vorgehen und Methoden. 2. Umweltbildung, Globales Lernen, Gesundheitsbildung. 2.1. Umweltbildung. 2.2. Globales Lernen. 2.3 Gesundheitsbildung. 3. Die Interviews. 3.1 Auswahlkriterien und befragte Expertinnen und Experten. 3.2 Welche Kompetenzmodelle für die Bildung für Nachhaltige Entwicklung? 4. Positionen und Trends im Kompetenz-Diskurs zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung. 4.1 Welche Kompetenzmodelle für die Bildung für Nachhaltige Entwicklung? 4.2 Die wichtigsten Kompetenz- und Qualitäts-Modelle im einzelnen. 4.3 Drei Zugänge zur BNE: Kompetenzen als «common ground». 4.4 Kompetenzen und Standards in der Schule: Grenzen und Befürchtungen. 5. Weiterführende Forschungsfragen. [Nachhaltigkeit, Ökologie, Kompetenzentwicklung, Umweltpädagogik, Didaktik, Bildungspolitik] | ||||
Download: hier klicken (PDF 365 KB) | URL: | Pädagogische Hochschule Zürich | |