AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Fitzli, Dora
AutorIn 2:
Inderbitzi, Laura
AutorIn 3:
Fontana, Marie-Christine
weitere AutorInnen:
van Merkesteyn, Babette; Gonon, Philipp; Fischer, Silke; Hof,Barbara, Emma
Titel:
Evaluation Berufsbildungsforschung SBFI
Untertitel:
Zusammenfassung des Schlussberichts und Empfehlungen
Auftraggeber:
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Auftragnehmer:
Arbeitsgemeinschaft econcept AG; Prof. Dr. Philipp Gonon, Lehrstuhl für Berufsbildung, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
Ort:
Zürich / Bern
Jahr:
2015
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) fördert seit 2004 die Berufsbildungsforschung (BBFo) auf der Basis von Art. 4 des Berufsbildungsgesetzes (BBG). Mit der Förderung werden drei Ziele verfolgt: Nachhaltige Etablierung der Berufsbildungsforschung in der Schweiz, evidenzbasierte Berufsbildungspolitik und Entwicklung der Berufsbildung. Gemäss Art. 2 der Berufsbildungsverordnung (BBV) wird die BBFo nur solange durch das SBFI unterstützt, bis sie sich personell dauerhaft und auf international anerkanntem wissenschaftlichen Niveau etabliert hat. Eine ebenfalls auf die BBV (Art. 2 Abs. 2) abgestützte Evaluation soll nun zeigen, wie gut sich die BBFo etablieren konnte und inwiefern auch die weiteren Ziele der SBFI-Förderung der BBFo erreicht wurden. Es handelt sich damit primär um eine summative Evaluation (Rechenschaft zur Zielerreichung) mit formativen Aspekten (Grundlage für Entscheidungsfindung und Verbesserung der Förderstrategie). Evaluationsgegenstand ist die zwischen 2004 und 2013 vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) resp. SBFI geförderte BBFo. Evaluiert wird das Förderprogramm an sich, wie auch die auf diese Weise geförderte Forschung. (...)"
[Evaluierungen, Evaluationen, Wirkungsforschung, Forschungspolitik, Berufsbildungspolitik, Berufsbildungsforschung, Schweiz]
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URL:
 Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft