AutorIn 1: | ||||
Mayerl, Martin | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
Bundesministerium für Bildung und Frauen - bmbf | ||||
HerausgeberIn 2: | ||||
Bundesinstitut für Erwachsenenbildung - bifeb | ||||
HerausgeberIn 3: | ||||
CONEDU – Verein für Bildungsforschung und -medien | ||||
Titel: | ||||
Skills-Mismatch und PIAAC - am eigenen Anspruch gescheitert? | ||||
Untertitel: | ||||
Über den Versuch, das Missverhältnis zwischen den Arbeitsplatzanforderungen und den Skills der Arbeitenden messen zu wollen | ||||
Ort: | ||||
Wien | ||||
Jahr: | ||||
2014 | ||||
Anmerkung: | ||||
In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 23 | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "Stimmen die Anforderungen eines Arbeitsplatzes und die Skills und Kompetenzen der jeweiligen StelleninhaberInnen nicht überein, wird von einem Skills-Mismatch gesprochen. Wie aber kann ein solches Missverhältnis erkannt und gemessen werden? Die OECD etablierte im Rahmen des Programme for the International Assessment of Adult Competencies, kurz PIAAC einen Skills-Mismatch-Indikator und versprach sich damit, erstmals eine methodisch gut abgesicherte Datenlage für die Messung von Skills-Mismatch zu schaffen und die Messung selbst zu „objektivieren“. Der vorliegende Beitrag zeigt in einer kritischen Analyse jedoch die mangelnde Qualität des OECD-Mismatch-Indikators auf Ebene der theoretischen Modellierung, der
Implementierung des Messkonzeptes auf Basis der PIAAC-Daten und der empirischen Validität
auf. Angesichts dieser Kritikpunkte scheint, wie der Autor argumentiert, die Validität des Indikators
nicht gegeben zu sein, um die Mismatch-Datenlage des OECD-Indikators auf Basis von
PIAAC künftig als Evidenz für bildungspolitische Steuerungsprozesse heranziehen zu
können." [Qualifikationsforschung, Berufssoziologie, Matchingprozesse, Skills-Mismatch, Skills-Match, Skills-Strategie, OECD, PIAAC, under-skilled, over-skilled, Mismatch-Indikator, Bildungspolitik, Arbeitsplatz, Professionalität] | ||||
Download: hier klicken (PDF 429 KB) | URL: | Magazin erwachsenenbildung.at | |