AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Gabrle, Susanne
AutorIn 2:
Weißl, Barbara
HerausgeberIn 1:
Koordinationsstelle Jugend – Bildung - Beschäftigung
Titel:
Jugendliche mit sozial-emotionaler Benachteiligung - Versuch einer Begriffsklärung
Ort:
Wien
Jahr:
2010
Anmerkung:
Fördergeber der Koordinationsstelle Jugend – Bildung - Beschäftigung Schwerpunkt AMS BSB FSW
Abstract:
Aus dem Vorwort: "Die Betreuungslandschaft der Projekte für Jugendliche mit Behinderungen und Benachteiligungen unter 25 Jahren in Wien ist vielfältig. Das Angebot ist für Jugendliche mit verschiedensten Benachteiligungen gedacht. Eine der Zielgruppen sind sozial-emotional benachteiligte Jugendliche. Eine Zuordnung zu der Gruppe der sozial-emotional benachteiligten Jugendlichen gestaltet sich in der Praxis allerdings als schwierig. Einerseits gibt es sehr viele andere Begriffe unter die sozial-emotionale Benachteiligung fallen könnte und andererseits kann sozial-emotionale Benachteiligung nicht klar diagnostiziert werden. Es handelt sich nicht um eine psychische Störung, daher gibt es auch keine eindeutigen Diagnosekriterien. Eine Abgrenzung zu den anderen Begriffen ist nicht möglich. Der folgende Bericht versucht einen Überblick über die einzelnen on der Praxis verwendeten Begriffe zu geben und inhaltliche Überschneidungen zwischen den Gruppen darzustellen. (...)"
[Jugendpsychologie, Klinische Psychologie, Sozialarbeitswissenschaft, Jugendpädagogik, Verhaltensauffälligkeiten, Jugendsoziologie, Jugendarbeit, Jugendforschung, Pubertät, Teilhabechancen, Inklusion, Exklusion, Ausgrenzung]
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