AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Zuba, Reinhard
AutorIn 2:
Schir, lIris
HerausgeberIn 1:
Österreichisches Institut für Jugendforschung - öij
Titel:
Jugend und Gewalt: Gewalt innerhalb und außerhalb der Schule
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur - bmbwk
Auftragnehmer:
Österreichisches Institut für Jugendforschung - öij
Ort:
Wien
Verlag:
Österreichisches Institut für Jugendforschung - öij
Jahr:
2006
Abstract:
Aus dem Vorwort: "Im Rahmen einer Mehrthemenumfrage des ÖIJ wurde durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur eine Spezialanalyse in Auftrag gegeben, die sich mit Einstellungen und Erfahrungen von österreichischen Jugendlichen zum Thema Gewalt auseinandersetzt. Die Stichprobe umfasst 500 Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren, die im Zeitraum Juli/August 2006 österreichweit und repräsentativ befragt wurden. Bei bestimmten Fragestellungen konnten zwecks Zeitvergleiches die Daten der Jugend-Wertestudie 2000 herangezogen werden. Die gewonnenen Informationen geben über die inhomogene Gruppe der jungen ÖsterreicherInnen Auskunft und können (und sollen) die politisch Verantwortlichen bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützen. (...)"
[Jugendliche, Gewalterfahrungen, Diskriminierung, Exklusion, Jugendsozialarbeit, Jugendforschung, Jugendsoziologie, Schulentwicklung, Schulsozialarbeit, Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Jugendpsychologie]
Download:
 hier klicken (PDF  145 KB)