AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Sting, Stephan
Titel:
Disziplin und Differenz. Soziale Arbeit in Österreich jenseits disziplinärer Identitätszwänge
Ort:
St. Pölten
Jahr:
2014
Anmerkung:
In: soziales_kapital - wissenschaftliches journal österreichischer fachhochschul-studiengänge soziale arbeit, Nr. 14 (2015) / Rubrik "Sozialarbeitswissenschaft"
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "(...) In meinem Beitrag vertrete ich die These, dass sich in der Bezugnahme auf den Leitbegriff „Soziale Arbeit“ in Österreich eine Konkurrenz um berufliche Positionen und Hierarchien verbirgt, in der sich keine eindeutige Konvergenz im Feld der sozialen Berufe abzeichnet. Eine Integration von Sozialpädagogik und Sozialarbeit mit Hilfe des Konstrukts der „Sozialen Arbeit“ ist bisher nicht gelungen. Ein Verständnis für diese Situation möchte ich durch eine Skizzierung des Konzepts der „Sozialen Arbeit“ selbst sowie durch einen Blick in die historische Entwicklung der sozialen Berufe und Ausbildungswege in Österreich gewinnen, um letztlich dann doch für die Verwendung des Begriffs der Sozialen Arbeit als übergreifendem, integrativen Konzept zu plädieren. (...)"
[Sozialarbeitswissenschaften, Sozialberufe, Sozialwirtschaft, Sozialarbeiterinnen, Professionalisierung, Disziplinengeschichte]
Download:
 hier klicken (PDF  232 KB)
URL:
 soziales_kapital