AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Tritscher-Archan, Sabine
AutorIn 2:
Gruber, Benjamin
AutorIn 3:
Nowak, Sabine
weitere AutorInnen:
Petanovitsch, Alexander; Schmid, Kurt
HerausgeberIn 1:
Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (IBW)
Titel:
Die Meisterprüfung in Österreich
Untertitel:
Absolvent/innenbefragung
Auftraggeber:
Wirtschaftskammer Österreich, Abt. Bildungspolitik
Auftragnehmer:
Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (IBW)
Ort:
Wien
Verlag:
Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (IBW)
Jahr:
2016
Reihe:
ibw-Forschungsbericht Nr. 184
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Der „Meister“ hat im handwerklichen Bereich eine lange Tradition und eine ebenso große Bedeutung. Mit der Meisterqualifikation wird ein hoher qualifikatorischer Anspruch verbunden: Inhaber/innen sollen über eine hohe Fachkompetenz verfügen, damit sie in leitender Funktion die Durchführung komplexer Aufgaben, oftmals mit nicht vorhersehbaren Herausforderungen, verantworten können. Zudem sollen sie durch die Prüfung befähigt werden, ein Unternehmen zu gründen/zu führen und Lehrlinge auszubilden. Auf Basis vorhandener Daten – die Meisterqualifikation wird, da ihr keine formale Ausbildung zugrunde liegt, in den Bildungsstatistiken nicht oder nur ungenau erfasst – ließ sich bislang nicht belegen, ob sich dieser qualifikatorische Anspruch auch tatsächlich realisiert. Die Ergebnisse der Absolvent/innenbefragung untermauern dies jedoch: Als Folge der Meisterprüfung steigen Absolvent/innen, die ihr fachliches Fundament mehrheitlich im Rahmen einer facheinschlägigen Erstausbildung und einer jahrelangen betrieblichen Praxis erworben haben, sehr häufig in höhere Positionen mit mehr Leitungs- und Entscheidungsbefugnisse auf. Viele von ihnen machen sich aber auch durch Neugründung bzw. Betriebsübernahme selbstständig. Die durch diesen empirischen „Realitätscheck“ gewonnenen Daten und Fakten zeigen, dass die Meisterqualifikation ihrer Zielsetzung durchaus gerecht wird. (...)"
[Berufsbildungsforschung, Berufssoziologie, Berufspädagogik]
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