AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Lassnigg, Lorenz
AutorIn 2:
Vogtenhuber, Stefan
HerausgeberIn 1:
Institut für Höhere Studien (IHS), Wien
Titel:
Zukunftsausgaben Unterricht, Wissenschaft und Forschung im Finanzrahmen bis 2018 - einige deskriptive Ergebnisse und Darstellungen
Ort:
Wien
Verlag:
Institut für Höhere Studien (IHS), Wien
Jahr:
2015
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Diese Darstellung untersucht, inwieweit die staatlichen Budgetplanungen im Zeichen der Konsolidierung finanzielle Spielräume für die vielerorts vorgeschlagenen und gewünschten bildungs- und innovationspolitischen Entwicklungs- und Reformmaßnahmen geben. Auch wenn mit Sicherheit Rationalisierungspotentiale vorhanden sind, so erfordern Entwicklungsvorhaben ebenfalls mit Sicherheit Ressourcen. Inwieweit eine direkte Umschichtung von der Rationalisierung in die Entwicklung möglich und praktikabel ist, wird oft bezweifelt, wie auch Entwicklungsmaßnahmen oft kurzfristig Kosten bringen und Erträge erst mittel- oder längerfristig auftreten. Auf diesem Hintergrund versucht diese Expertise die Rahmenbedingungen für die Bildungs- und Innovationspolitik herauszuarbeiten, wobei der Blick nicht auf einzelne Bereiche sondern auf den Gesamtrahmen gelenkt wird. Die Aufgliederungen in den Haushalten und Statistiken sind dabei nicht sehr gut geeignet eine funktionale Analyse vorzunehmen, dadurch können viele Aspekte auch in der vorliegenden Expertise nur undeutlich behandelt werden. Die ausführlichen Darstellungen und statistischen Dokumentationen sollen dem Leser/der Leserin ermöglichen, sich ein Bild zu machen. (...)"
[Bildungsforschung, Bildungsökonomie, Bildungspolitik, Bildungsplanung, Bildungsstatistiken, Bildungssysteme, Forschungspolitik]
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URL:
 Institut für Höhere Studien (IHS), Wien