AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Horstmann, Nina
AutorIn 2:
Hachmeister, Cort-Denis
HerausgeberIn 1:
CHE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung
Titel:
Anforderungsprofile für die Fächer im CHE Hochschulranking aus Professor(inn)ensicht
Ort:
Gütersloh
Verlag:
CHE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung
Jahr:
2016
Reihe:
Arbeitspapier Nr. 194 - August 2016
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Das vorliegende Papier beschreibt die Methodik und Ergebnisse einer Anforderungsanalyse für ein Studium für 32 verschiedene Fächer. Dafür wurden Professorinnen und Professoren gefragt, welche Anforderungen Studieninteressierte für ein Studium in ihrem Fach erfüllen sollten. Die Befragungen wurden im Rahmen der Untersuchungen für das CHE Hochschulranking in drei Erhebungswellen für jeweils unterschiedliche Studienfächer durchgeführt. Einerseits wurden einige universelle Anforderungen ermittelt, die generell für ein Studium relevant sind und für einen Großteil der Studienfächer gelten. Dabei handelt es sich um die Aspekte „abstraktes, logisches, analytisches Denkvermögen“, „selbstständiges, selbstorganisiertes und diszipliniertes Lernen und Arbeiten“ sowie „Lernbereitschaft bzw. Einsatz- und Leistungsbereitschaft“. Andererseits wurden aber auch fachspezifische Anforderungen identifiziert, die nur für einzelne oder wenige Studienfächer besonders bedeutsam sind, z.B. „manuelle Geschicklichkeit und Feinmotorik“ in der Zahnmedizin oder „Interesse am Umgang mit Menschen“ in der Psychologie und der Pflegewissenschaft. (...)"
[Sozialkompetenzen, Fachkompetenzen, Methodenkompetenzen, Hard Skills, Soft Skills, AkademikerInnen, Studierende, Universitäten, Fachhochschulen, Hochschulpädagogik, Kompetenzentwicklung, Studienwahlentscheidungen, Human Resources, Schlüsselqualifikationen, Bildungspsychologie]
Download:
 hier klicken (PDF  220 KB)
URL:
 CHE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung