AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Horstmann, Nina
AutorIn 2:
Hachmeister, Cort-Denis
AutorIn 3:
Thiemann, Jan
HerausgeberIn 1:
CHE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung
Titel:
Welche Fähigkeiten und Voraussetzungen sollten Studierende je nach Studienfach mitbringen?
Untertitel:
Ergebnisse einer Befragung von Professoren im Rahmen des CHE Hochschulrankings
Ort:
Gütersloh
Verlag:
CHE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung
Jahr:
2016
Abstract:
Aus der Einleitung: "Jedes Jahr beginnen rund eine halbe Million Erstsemester ihr Studium an einer deutschen Hochschule. Vor der Wahl der passenden Hochschule sowie des Studienortes und vor der Bewerbung um einen Studienplatz steht die Studienfachwahl. Angesichts von aktuell rund 10.000 grundständigen Studiengängen, unter denen Studienanfänger wählen können, wird es immer schwieriger, einen Überblick über das Angebot zu erhalten. Nicht unerheblich sind neben dem Aspekt, ob das Fach den eigenen Interessen entspricht, die Fragen: Was erwarten diejenigen, die das Fach unterrichten, von ihren Studienanfängern? Welche Voraussetzungen und Fähigkeiten sollten Studierende nach Ansicht ihrer Professoren für das jeweilige Fach mitbringen? Diese Publikation möchte helfen, die Anforderungs-Unterschiede zwischen insgesamt 32 Fächern zu verdeutlichen. In einem alphabetisch sortierten Überblick können Studieninteressierte sehen, welche Kompetenzen (etwa „mathematische Kenntnisse“) in welchen Fächern besonders wichtig sind. Eine abschließende Übersicht zeigt dann noch einmal die genannten Anforderungsprofile für jedes einzelne Fach. (...)"
[Sozialkompetenzen, Fachkompetenzen, Methodenkompetenzen, Hard Skills, Soft Skills, AkademikerInnen, Studierende, Universitäten, Fachhochschulen, Hochschulpädagogik, Kompetenzentwicklung, Studienwahlentscheidungen, Human Resources, Schlüsselqualifikationen, Bildungspsychologie]
Download:
 hier klicken (PDF  190 KB)
URL:
 CHE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung