AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Stoppacher, Peter
AutorIn 2:
Edler, Marina
HerausgeberIn 1:
Institut für Arbeitsmarktbetreuung und -Forschung - IFA Steiermark
Titel:
Armut in der Steiermark - 2016
Untertitel:
Armut in der Steiermark – eine Bestandsaufnahme in unterschiedlichen Bereichen
Auftraggeber:
Land Steiermark
Auftragnehmer:
Institut für Arbeitsmarktbetreuung und -Forschung - IFA Steiermark
Ort:
Graz
Jahr:
2016
Abstract:
Aus der Einleitung: "(...) Zur Darstellung der sozialen Situation in der Steiermark wurden auch Daten von regionalen Geschäftsstellen des AMS, den Bezirkshauptmannschaften, der Stadt Graz, von Sozialpartnerorganisationen sowie von Institutionen und Einrichtungen verwendet, die Unterstützung für in Armut lebende oder armutsgefährdete Personen in den Bereichen Bildung, Wohnen, Gesundheit, Teilhabe und Schuldenregulierung leisten. Zusätzlich wurden die Expertise der regionalen Geschäftsstellen des AMS sowie der Bezirkshauptmannschaften EDV-gestützt erhoben. Den teilstandardisierten Fragebogen beantworteten 16 regionale Geschäftsstellen des AMS und 11 Bezirkshauptmannschaften, zum Teil mit sehr ausführlichen Anmerkungen und Ideen versehen. Weiters wurden 18 ExpertInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Einrichtungen im Rahmen von 15 qualitativen Interviews befragt. Abschließend wurden 4 thematische Fokusgruppen mit ExpertInnen sowie vier Fokusgruppen mit armutsgefährdeten bzw. unter eingeschränkten Bedingungen lebenden Menschen durchgeführt. An den thematischen Fokusgruppen zu den Themen „Arbeit/Beschäftigung“, „Bildung/Betreuung“, Wohnen“ und „Partizipation/Lebensqualität“ nahmen insg. 32 Personen teil. (...)"
[Sozialstaat, Sozialpolitik, Sozialleistungen, Armutspolitik, Armutsvermeidung, Armutsgefährdung, Inklusion, Exklusion, Teilhabe, Lebenslagen, Working Poor, Arbeitslosigkeit, Erwerbslosigkeit, Nedrigeinkommen, Kinderarmut, Frauenarmut]
Download:
 hier klicken (PDF  2,31 MB)
URL:
 Institut für Arbeitsmarktbetreuung und -Forschung - IFA Steiermark