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Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Stender, Jörg
Titel:
Berufsverlauf und Weiterbildung junger Fachkräfte
Ort:
Duisburg
Jahr:
1995
Anmerkung:
Abschlußbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) betreffend Projekt Nr. 0201301 (AZ Ku 1011/1-1), Antragsteller: Prof. Dr. Günter Kutscha/Dr. Jörg Stender, Gerhard-Mercator-Universität - Gesamthochschule Duisburg
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Ziel der Untersuchung ist die Analyse von Weiterbildungsbereitschaft, Weiterbildungsverhalten und Mobilitätsprozessen. Die Weiterbildungsbereitschaft hat den Ergebnissen unserer Studie zufolge einen dynamischen Charakter. Am Ende der Ausbildung erweist sich v.a. die erfahrene Ausbildungsqualität als wichtiger Bestimmungsfaktor einer grundlegenden Weiterbildungsbereitschaft. Negative Ausbildungserfahrungen machen das Entwickeln eines grundlegenden Weiterbildungsinteresses unwahrscheinlich, positive fördern weitere Bildungsaspirationen. Die grundlegende Weiterbildungsbereitschaft erweist sich in zeitlicher Hinsicht allerdings als wenig stabil. Sie wird später überlagert durch Weiterbildungsüberlegungen, die vor allem von den jeweils erfahrenen Arbeitsbedingungen und Arbeitsplatzperspektiven geprägt werden. Dabei spielen Nutzen-/Risikoabwägungen bezüglich einer Weiterbildungsteilnahme / -nichtteilnahme eine wichtige Rolle. Grundlegende Bildungsdispositionen behalten zwar ihre Wirksamkeit, sie werden jedoch durch betriebliche Bedingungen beständig modifiziert. Von einer "Festlegung" des Weiterbildungsverhaltens durch Bildungserfahrungen kann daher nach unseren Ergebnissen ebensowenig die Rede sein wie von einer Determinierung durch individuelle Erwartungen und Situationen im Rahmen "rationaler Nutzen-Kalkulationen". (...)"
[Weiterbildungsforschung, Berufspädagogik, Erwachsenenpädagogik, Bildungsbiographien, Bildungsabstinenz, Bildungsbeteiligung]
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