AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Mahringer, Helmut
HerausgeberIn 1:
Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO)
Titel:
Zugangsdynamik und Vermittlungswege auf dem Arbeitsmarkt
Untertitel:
Eine Untersuchung am Beispiel des steirischen Arbeitsmarktes
Ort:
Wien
Verlag:
Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO)
Jahr:
2000
Reihe:
MONATSBERICHTE 2/2000
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Arbeitsvermittlung spielt eine wichtige Rolle bei der Erleichterung des Zugangs zum Arbeitsmarkt. In der Steiermark wurden 1997 über 100.000 neue Beschäftigungsverhältnisse aufgenommen, 25% des jahresdurchschnittlichen Beschäftigtenstands. Ein Großteil dieser Stellenbesetzungen erfolgt auf informellem Wege, knapp 40% der Stellenbesetzungen kommen aber durch die Einschaltung externer Vermittlungshilfen zustande (Zeitungsinserate, Arbeitsmarktservice). Die Kundenstruktur des AMS unterscheidet sich deutlich von jener anderer Vermittlungswege. Durch seine überproportionale Beteiligung an der Vermittlung von Arbeitskräften mit schlechteren Arbeitsmarktchancen erhält das AMS besondere Verantwortung für die Erhaltung und den Ausbau von Zugangsmöglichkeiten zum Arbeitsmarkt. (...)"
[Arbeitsmarktintegration, Stellenvermittlung, Jobvermittlung, Matching, Mismatch, Arbeitsmarktdynamik, Beschäftigungsdynamiken, Insider, Outsider, Arbeitslosigkeit]
Download:
 hier klicken (PDF  157 KB)
URL:
 Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO)