AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Bachl, Christina
AutorIn 2:
Baier, Andrea,
AutorIn 3:
Blazek, Vera
weitere AutorInnen:
Burghofer, Simone; Derntl, Gregor,
HerausgeberIn 1:
Institut für Gesellschafts- und Sozialpolitik Johannes Kepler Universität Linz
Titel:
Soziale Stadt: Das Beispiel Linz
Ort:
Linz
Verlag:
Institut für Gesellschafts- und Sozialpolitik Johannes Kepler Universität Linz
Jahr:
2010
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Dieser Forschungsbericht fasst die Ergebnisse der Lehrveranstaltungen "PJ Projektmanagement I" und "PJ Projektmanagement II" zusammen, die im WS 2009/10 und SS 2010 am Institut für Gesellschafts- und Sozialpolitik an der Johannes Kepler Universität Linz abgehalten wurden. Das Forschungsthema der Lehrveranstaltung lautete für beide Semester "Soziale Stadt: Das Beispiel Linz". Es wurde dabei insb. den Fragen nachgegangen, was unter dem Begriff einer Sozialen Stadt verstanden wird, inwieweit die oberösterreichische Stadt Linz als soziale Stadt bezeichnet werden kann und wie sich das Sozialangebot in Linz in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung wurden in der Lehrveranstaltung besondere Schwerpunkte auf die Vermittlung von Forschungsmethoden und Projektmanagementfähigkeiten sowie die begleitende Öffentlichkeitsarbeit (Interview im Freien Radio, Presseaussendungen an lokale Tageszeitungen, ...) gesetzt. Die Ergebnisse der Lehrveranstaltung wurden im vorliegenden Forschungsbericht zusammengefasst und im Juli 2010 im Alten Rathaus in Linz präsentiert. (...)"
[Stadtpolitik, Stadtentwicklung, Urbanistik, Stadtsoziologie, Stadtgeographie, Regionalentwicklung, Infrastrukturpolitik, Sozialarbeit, Sozialpolitik, Sozialpädagogik, Integrationspolitik, Migrationspolitik, Demographie. Ältere, Lebensqualität, Soziale Sicherung, Teilhabe, Inklusion, Exklusion, Armutsbekämpfung, Armutsvermeidung, Arbeitsmarktpolitik]
Download:
 hier klicken (PDF  1,77 MB)
URL:
 Johannes Kepler Universität Linz