AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Streissler, Agnes
HerausgeberIn 1:
agnes streissler - wirtschaftspolitische projektberatung
Titel:
Bedeutung der Banken für die österreichische Volkswirtschaft
Auftraggeber:
GF Bundessparte Bank und Versicherung
Auftragnehmer:
agnes streissler - wirtschaftspolitische projektberatung
Ort:
Wien
Jahr:
2010
Abstract:
Aus der Einleitung: "(...) Dieser Ansatz greift aber zu kurz - es ist tatsächlich notwendig, das Vertrauen in das Bankensystem selbst wieder herzustellen, will man wieder zu einem funktionierenden, wachstumswirksamen Zusammenspiel von Real- und Finanzwirtschaft kommen. Die vorliegenden Factsheets sollen hierzu einen Beitrag auf österreichischer Ebene leisten: Es werden darin die wichtigen und unverzichtbaren Beiträge der österreichischen Banken zur österreichischen Volkswirtschaft dargestellt, dabei durchaus auch Strukturfragen angesprochen. Insgesamt zeigt das Bild aber klar, dass die österreichischen Banken einen ganz wesentlichen Anteil an den Wachstumserfolgen der vergangenen Jahre in Österreich hatten und dass diese Erfolge auch fortgesetzt werden können und sollen. Ausgewogene Regulierungsmaßnahmen, effizientere Aufsichten und mehr Transparenz werden sicherlich notwendig sein. Einseitige Schuldzuweisungen an Banken für „Fehlverhalten“ oder „Auswüchse des Systems“ sind hingegen kontraproduktiv und aufgrund der Ausblendung anderer gesellschaftlicher Entwicklungen schlichtweg falsch. Hier ein objektives Bild zu zeichnen, ist Aufgabe dieser Factsheets, ebenso wie herauszuarbeiten, welche Unterschiede es zwischen der „internationalen Finanzwelt“ und dem österreichischen Bankensystem gibt. (...)"
[Bankensektor, Bankenbranche, Finanzbranche, Finanzpolitik, Ökonomie, Bankenwesen, Kreditwesen]
Download:
 hier klicken (PDF  1,84 MB)
URL:
 agnes streissler - wirtschaftspolitische projektberatung