AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Lüders, Christine
AutorIn 2:
Schlenzka, Nathalie
AutorIn 3:
Stocker, Rainer u.a.
HerausgeberIn 1:
IQ Fachstelle Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Antidiskriminierung
HerausgeberIn 2:
VIA Bayern e.V. – Verband für Interkulturelle Arbeit
Titel:
Alles schon fair? Mit Recht zu einem inklusiven Arbeitsmarkt!
Untertitel:
Dossier zu 10 Jahren Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz
Ort:
München
Jahr:
2016
Abstract:
Aus dem Vorwort: "(...) Zehn Jahre nach Inkrafttreten des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes fragt die IQ Fachstelle Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Antidiskriminierung nun mit diesem Dossier: „Alles schon fair?“ Sie hat Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Verbänden und Praxis eingeladen, ihre Einschätzungen zu dieser Frage zu geben und ihre Erfahrungen mit dem AGG zu schildern. Entstanden ist ein vielstimmiges und facettenreiches Dossier, in dem das Gesetz aus unterschiedlichen Perspektiven beschrieben, analysiert und bewertet wird. Doch mit Recht allein kann der Weg zu einer inklusiven Gesellschaft nicht beschritten werden, weil eine Verrechtlichung gesellschaftlicher und menschlicher Beziehungen kaum wünschenswert ist. Deshalb werden im Ausblick exemplarisch weitere Ansätze und Handlungskonzepte vorgestellt, die ebenfalls zum Schutz vor und zum Abbau von Diskriminierung beitragen können. (...)"
[Antidiskriminierung, Antirassismus, Empowerment, Sozialarbeit, Inklusion, Exklusion, Arbeitsmarktintegration, Arbeitsmarktpolitik, Sozialpolitik, Chancengleichheit, Teilhabe, Diversity, Zivilgesellschaft, Gesellschaftspolitik, Integrationspolitik, Interkulturalität]
Download:
 hier klicken (PDF  3,00 MB)
URL:
 IQ Fachstelle Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Antidiskriminierung