AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Ikrath, Philipp
AutorIn 2:
Speckmayr, Anna
HerausgeberIn 1:
Arbeiterkammer Wien
Titel:
Digitale Kompetenzen für eine digitalisierte Lebenswelt
Auftraggeber:
Arbeiterkammer Wien
Auftragnehmer:
Institut für Jugendkulturforschung
Ort:
Wien
Verlag:
Arbeiterkammer Wien
Jahr:
2016
Abstract:
Inhalt:
1. Ausgangslage.
2. Studiendesign.
2. Sekundäranalyse: Digitale Kompetenzen: Konzepte, Analysen, Befunde.
2.1. Einblick in die Ansätze zur digitalen Ungleichheit.
2.2. Digitale Ungleichheit in der Gruppe der Digital Natives.
2.3. Die Vielgestaltigkeit digitaler Kompetenzen.
2.4. Erklärungen für Unterschiede in digitalen Kompetenzen.
2.5. Nutzungsmuster von Jugendlichen im Web 2.0.
2.6. Das Problem der Unwissenheit über Reichweite und Persistenz von Onlineöffentlichkeit.
2.7. Risiken und Herausforderungen in der digitalen Sphäre.
2.8. Vermittlung und Erlernen von digitalen Kompetenzen.
3. Primärerhebung: Digitale Kompetenzen für eine digitalisierte Lebenswelt.
3.1. Mobile Geräte auf dem Vormarsch, der PC stirbt langsam aus.
3.2. Eltern: Financiers oder Verhinderer?
3.3. Computer und Internet in der Schule und im Ausbildungsbetrieb.
3.4. Vom Cheaten.
3.5. Internetnutzung zu Hause.
3.6. Über das Finden, Einordnen und Bewerten von Information.
3.7. Konsumieren oder selbst gestalten – Über die aktive Nutzung des WWW.
3.8. Gangster, Hacker, NSA – Wo man im Internet Gefahren vermutet und wie man sich dagegen wehrt.
Literatur.
[Digitalisierung, Digital Skills, IKT, Informations- und Kommunikationstechnologien, Medienkompetenzen, Medienpädagogik, Jugendsoziologie, Mediensoziologie, Kommunikationswissenschaften, Erziehungswissenschaften, Guidance, Bildungspsychologie]
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URL:
 Arbeiterkammer Wien