AutorIn 1: | ||||
Ikrath, Philipp | ||||
AutorIn 2: | ||||
Speckmayr, Anna | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
Arbeiterkammer Wien | ||||
Titel: | ||||
Digitale Kompetenzen für eine digitalisierte Lebenswelt | ||||
Auftraggeber: | ||||
Arbeiterkammer Wien | ||||
Auftragnehmer: | ||||
Institut für Jugendkulturforschung | ||||
Ort: | ||||
Wien | ||||
Verlag: | ||||
Arbeiterkammer Wien | ||||
Jahr: | ||||
2016 | ||||
Abstract: | ||||
Inhalt: 1. Ausgangslage. 2. Studiendesign. 2. Sekundäranalyse: Digitale Kompetenzen: Konzepte, Analysen, Befunde. 2.1. Einblick in die Ansätze zur digitalen Ungleichheit. 2.2. Digitale Ungleichheit in der Gruppe der Digital Natives. 2.3. Die Vielgestaltigkeit digitaler Kompetenzen. 2.4. Erklärungen für Unterschiede in digitalen Kompetenzen. 2.5. Nutzungsmuster von Jugendlichen im Web 2.0. 2.6. Das Problem der Unwissenheit über Reichweite und Persistenz von Onlineöffentlichkeit. 2.7. Risiken und Herausforderungen in der digitalen Sphäre. 2.8. Vermittlung und Erlernen von digitalen Kompetenzen. 3. Primärerhebung: Digitale Kompetenzen für eine digitalisierte Lebenswelt. 3.1. Mobile Geräte auf dem Vormarsch, der PC stirbt langsam aus. 3.2. Eltern: Financiers oder Verhinderer? 3.3. Computer und Internet in der Schule und im Ausbildungsbetrieb. 3.4. Vom Cheaten. 3.5. Internetnutzung zu Hause. 3.6. Über das Finden, Einordnen und Bewerten von Information. 3.7. Konsumieren oder selbst gestalten – Über die aktive Nutzung des WWW. 3.8. Gangster, Hacker, NSA – Wo man im Internet Gefahren vermutet und wie man sich dagegen wehrt. Literatur. [Digitalisierung, Digital Skills, IKT, Informations- und Kommunikationstechnologien, Medienkompetenzen, Medienpädagogik, Jugendsoziologie, Mediensoziologie, Kommunikationswissenschaften, Erziehungswissenschaften, Guidance, Bildungspsychologie] | ||||
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