AMS
Forschungsnetzwerk

xxx
 
AutorIn 1:
Thien, Hans-Günter
Titel:
Klassen in der aktuellen Diskussion
Untertitel:
Einige Überlegungen
Jahr:
2015
Zeitschrift:
Kurswechsel 4/2015
Seiten:
6-17
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Die Missachtung der Klassenthematik in Westeuropa scheint spätestens seit und mit der Finanzmarktkrise überwunden. Selbst bürgerliche Medien wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung oder Die Zeit greifen die Zunahme sozialer Ungleichheit als Thema auf. Dass insbesondere in linken Medien die für marxistische Theoretiker*innen geradezu klassische Klassenfrage endlich wieder verstärkt behandelt wird, kann daher nicht verwundern. Nachdem kritische Theoretiker*innen in den 1980er und 1990er Jahren mehr als genug damit zu tun hatten, den Begriff der „Klasse“ gegenüber der herkömmlichen Soziologie und Politikwissenschaft überhaupt im Spiel zu halten (siehe zum Beispiel Thien 2010) und, angesichts der Entwicklung im Kapitalismus, selbst im eigenen Lager massive Zweifel an der Zeitgemäßheit des Klassenbegriffs geäußert wurden (vgl. Trenkle 2006), wird das Feld nun zunehmend bespielt (zum Diskussionsverlauf in Deutschland siehe Thien 2014). (...)"
[Sozialtheorie, Soziologie, Gesellschaftstheorie, Sozialstrukturanalysen, Lebenslagen, Klassentheorien, Politische Ökonomie, Kapitalismus, Marxismus, Gesellschaftsordnung, Politische Philosophie]
Download:
 hier klicken (PDF  483 KB)
URL:
 Zeitschrift Kurswechsel