AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
StEG
HerausgeberIn 1:
Das Konsortium der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Titel:
Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlichter Angebote
Untertitel:
Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2012–2015
Ort:
Frankfurt am Main
Jahr:
2016
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "(...) Seit 2005 begleitet StEG die bundesweite Einführung von Ganztagsschulen und untersucht deren Organisationsstrukturen und deren Entwicklung. Einen Schwerpunkt bildet die Einbindung außerunterrichtlicher Angebote für Schülerinnen und Schüler. Dafür bringen Konsortialpartner aus unterschiedlichen Forschungsgebieten ihre Erfahrungen ein. Unterstützung erhalten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zudem bereits seit Beginn der Studie von Vertreterinnen und Vertretern der an der Studie beteiligten Bundesländer und des Deutschen Städtetages: Diese bilden den administrativen Beirat und beraten das Projektteam besonders in Bezug auf die Schulpraxis in den Ländern und die Forschungsinteressen der Länder und Schulen. Professorinnen und Professoren aus der empirischen Bildungsforschung bilden den wissenschaftlichen Beirat, der die Studie im Hinblick auf wissenschaftliche Grundlagen und methodische Fragen begleitet. (...)"
[Ganztagesschulen, Schulentwicklung, Schulpolitik, Schulforschung, Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungspsychologie, Wirkungsforschung, Bildungsqualität, Bildungspolitik, Bildungswissenschaften, Bildungsinfrastrukturen, Schulinfrastrukturen]
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URL:
 Das Konsortium der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)