AMS
Forschungsnetzwerk

xxx
 
AutorIn 1:
Reich, Hans H.
AutorIn 2:
Roth, Hans-Joachim
AutorIn 3:
Dirim, Inci
weitere AutorInnen:
Jørgensen, Jens Norman; List, Gudula u.a.
HerausgeberIn 1:
Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Bildung und Sport, Amt für Schule
Titel:
Spracherwerb zweisprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher
Untertitel:
Ein Überblick über den Stand der nationalen und internationalen Forschung
Ort:
Hamburg
Verlag:
Freie und Hansestadt Hamburg
Jahr:
2002
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "(...) Ziel der vorliegenden Expertise ist es, aktuelle Ergebnisse qualitativer und quantitativer empirischer Forschung zu referieren, die in dieser integrations- und bildungspolitischen Diskussion berücksichtigt werden sollten. Bezug genommen wird primär auf die deutsche Forschung, ergänzend und erweiternd werden Ergebnisse der Forschung in den Nachbarländern Dänemark, Niederlande, Österreich und Schweiz herangezogen; punktuell wird auch auf andere europäische Länder eingegangen. Eine strikte Beschränkung auf diese nationalen Kontexte allerdings wäre unverantwortlich gewesen. Eine Einordnung in den internationalen Kontext musste zumindest versucht werden, um keine provinzialistische Sicht auf die Forschungslage zu vermitteln. An einigen wichtigen Punkten wurde daher die am weitesten fortgeschrittene, d.h. die US-amerikanische Forschung einbezogen (während die kanadische und die australische Forschung nur punktuell berücksichtigt werden konnten). (...)"
[Bildungsforschung, Sprachpädagogik, Sprachdidaktik, Sprachkompetenzen, Sprachen, Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit, Zweisprachigkeit, Migrationssoziologie, Integrationspolitik, Bildungspsychologie, Schulentwicklung, Erziehungswissenschaften]
Download:
 hier klicken (PDF  306 KB)