AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Schuhen, Michael
AutorIn 2:
Weyland, Michael
AutorIn 3:
Schürkmann, Susanne
weitere AutorInnen:
Schlösser, Hans Jürgen
Titel:
Wirtschaftsdidaktische Wirkungsforschung
Untertitel:
Materialien zur ökonomischen Grundbildung im Praxistest
Jahr:
2016
Zeitschrift:
Zeitschrift für ökonomische Bildung, Heft Nr. 04/2016
Seiten:
110-135
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Im vorliegenden Beitrag wird der Ansatz der fachdidaktischen Wirkungsforschung herangezogen, um die Qualität von Unterrichtsmaterialien zur ökonomischen Grundbildung zu überprüfen. Dazu werden marktgängige Unterrichtsmaterialien des Sparkassen-SchulService zu den Bereichen economic und financial literacy einem Design-Experiment unterzogen. Ziel dieses Vorgehens ist es, die Effektivität der zu testenden Materialien zu überprüfen, um so die Dominanz empirisch ungeprüfter Unterrichtsempfehlungen exemplarisch zu durchbrechen. Unser Vorgehen soll auch dazu dienen, empirisch fundierte lokale Theorien zur Weiterentwicklung der getesteten Materialien zu entwickeln. (...)"
[Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik, Erziehungswissenshaften, Didaktik, Unterrichtsentwicklung, Ökonomie, Wirtschaftsunterricht, Qualitätssicherung, Kompetenzentwicklung]
Download:
 hier klicken (PDF  735 KB)
URL:
 Zeitschrift für ökonomische Bildung - ZfÖB