AutorIn 1: | ||||
Schuhen, Michael | ||||
AutorIn 2: | ||||
Weyland, Michael | ||||
AutorIn 3: | ||||
Schürkmann, Susanne | ||||
weitere AutorInnen: | ||||
Schlösser, Hans Jürgen | ||||
Titel: | ||||
Wirtschaftsdidaktische Wirkungsforschung | ||||
Untertitel: | ||||
Materialien zur ökonomischen Grundbildung im Praxistest | ||||
Jahr: | ||||
2016 | ||||
Zeitschrift: | ||||
Zeitschrift für ökonomische Bildung, Heft Nr. 04/2016 | ||||
Seiten: | ||||
110-135 | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "Im vorliegenden Beitrag wird der Ansatz der fachdidaktischen Wirkungsforschung herangezogen, um die Qualität von Unterrichtsmaterialien zur ökonomischen Grundbildung zu überprüfen. Dazu werden marktgängige Unterrichtsmaterialien des Sparkassen-SchulService zu den Bereichen economic und financial literacy einem Design-Experiment unterzogen. Ziel dieses Vorgehens ist es, die Effektivität der zu testenden Materialien zu überprüfen, um so die Dominanz empirisch ungeprüfter Unterrichtsempfehlungen exemplarisch zu durchbrechen. Unser Vorgehen soll auch dazu dienen, empirisch fundierte lokale Theorien zur Weiterentwicklung der getesteten Materialien zu entwickeln. (...)" [Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik, Erziehungswissenshaften, Didaktik, Unterrichtsentwicklung, Ökonomie, Wirtschaftsunterricht, Qualitätssicherung, Kompetenzentwicklung] | ||||
Download: hier klicken (PDF 735 KB) | URL: | Zeitschrift für ökonomische Bildung - ZfÖB | |