AutorIn 1: | ||||
Rauner, Felix | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
FG Berufsbildungsforschung (i:BB) an der Universität Bremen | ||||
Titel: | ||||
Steuerungsmerkmale beruflicher Bildung im transnationalen Vergleich – Überblick und Handlungsfelder | ||||
Ort: | ||||
Bremen | ||||
Jahr: | ||||
2009 | ||||
Anmerkung: | ||||
Vortrag anlässlich des Expertengesprächs: „Steuerung und Gestaltung der beruflichen Bildung – wie weiter in Europa?“, Bertelsmann Stiftung, Berlin, 11. Februar 2009 | ||||
Abstract: | ||||
Inhalt: Einleitung. 2 Das Ratingverfahren zur Bewertung der Governancestruktur dualer Berufsausbildung in den Vergleichsländern. 3 Das Analyse- und Evaluationskonzept. 4 Analyse- und Evaluationsergebnisse. 5 Systemkomponenten, die in den vier Ländern unterschiedlich ausgestaltet sind oder: Entwicklungspotentiale . 5.1 Die Berufsentwicklung und die darin inkorporierte Berufsprogrammatik. 5.2 Die duale Organisation der Berufsausbildung. 5.3 Unterschiedliche Prüfungssysteme. 5.4 Die duale Berufsausbildung als Übergang von der Schule in die Arbeitswelt. 5.5 Das Berufsbildungspersonal. 6 Internationale Trends. 7 Fazit. [Berufsbildungsforschung, Berufsbildungspolitik, Berufsbildungssysteme, Bildungssoziologie, Berufspädagogik, Berufsausbildung] | ||||
Download: hier klicken (PDF 379 KB) | URL: | FG Berufsbildungsforschung (i:BB) an der Universität Bremen | |