AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Rauner, Felix
HerausgeberIn 1:
FG Berufsbildungsforschung (i:BB) an der Universität Bremen
Titel:
Steuerungsmerkmale beruflicher Bildung im transnationalen Vergleich – Überblick und Handlungsfelder
Ort:
Bremen
Jahr:
2009
Anmerkung:
Vortrag anlässlich des Expertengesprächs: „Steuerung und Gestaltung der beruflichen Bildung – wie weiter in Europa?“, Bertelsmann Stiftung, Berlin, 11. Februar 2009
Abstract:
Inhalt:
Einleitung.
2 Das Ratingverfahren zur Bewertung der Governancestruktur dualer Berufsausbildung in den Vergleichsländern.
3 Das Analyse- und Evaluationskonzept.
4 Analyse- und Evaluationsergebnisse.
5 Systemkomponenten, die in den vier Ländern unterschiedlich ausgestaltet sind oder: Entwicklungspotentiale .
5.1 Die Berufsentwicklung und die darin inkorporierte Berufsprogrammatik.
5.2 Die duale Organisation der Berufsausbildung.
5.3 Unterschiedliche Prüfungssysteme.
5.4 Die duale Berufsausbildung als Übergang von der Schule in die Arbeitswelt.
5.5 Das Berufsbildungspersonal.
6 Internationale Trends.
7 Fazit.
[Berufsbildungsforschung, Berufsbildungspolitik, Berufsbildungssysteme, Bildungssoziologie, Berufspädagogik, Berufsausbildung]
Download:
 hier klicken (PDF  379 KB)
URL:
 FG Berufsbildungsforschung (i:BB) an der Universität Bremen