AutorIn 1: | ||
Bünning, Frank | ||
Titel: | ||
Experimentierendes Lernen in der Bau- und Holztechnik | ||
Untertitel: | ||
Entwicklung eines fachdidaktisch begründeten Experimentalkonzepts als Grundlage für die Realisierung eines handlungsorientierten Unterrichts für die Berufsfelder der Bau- und Holztechnik | ||
Ort: | ||
Magdeburg | ||
Jahr: | ||
2008 | ||
Anmerkung: | ||
Habilitationsschrift zur Erlangung des akademischen Grades Doctor philosophiae habilitatus (Dr. phil. habil.) genehmigt durch die Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg | ||
Abstract: | ||
Inhaltliche Gliederung: 1 Problemstellung und Anliegen der Arbeit. 2 Ausgangssituation des Berufsfeldes. 3 Handlungstheoretische Grundlagen – Analyse handlungstheoretischer Modelle. 4 Anspruch des handlungsorientierten Unterrichts und experimentierenden Lernens. 5 Definition und Klassifikation von Experimenten. 6 Entwicklung eines Konzepts des Experimentierens in der Bau- und Holztechnik. 7 Untersuchungsansatz der empirischen Evaluation der entwickelten Experimentalkonzeption. 8 Konzeption der Studie und Einordnung in die berufsbezogene Kompetenzforschung. 9 Konzeption der Studie. 10 Rahmenbedingungen der Studie. 11 Auswertung der Studie. 12 Bezug zu anderen Studien. 13 Resümee der Arbeit. Literatur. [Berufsbildungsforschung, Berufspädagogik, Fachkräfteausbildungen, Lernforschung, Bildungspsychologie, Lernpsychologie, Handlungstheorie, Erziehungswissenschaften, Berufsausbildungen, Kompetenzentwicklung, Fachdidaktik, Lernfeldkonzepte, Bautechnik, Holztechnik, Berufsschulen] | ||
Download: hier klicken (PDF 4,16 MB) | |