AMS
Forschungsnetzwerk

xxx
 
AutorIn 1:
Scharitzer, Dieter
AutorIn 2:
Sonnek, Angelika
AutorIn 3:
Korunka, Christian
Titel:
New Public Management: Die Mitarbeiter- Kunden- Schnittstelle
Ort:
Wien
Jahr:
2002
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Qualitätsmanagement und verwandte Ansätze (am bekanntesten: Total Quality Management (TQM)) verbreiten sich immer mehr im Bereich der Dienstleistungen, sowohl im privaten, wie neuerdings auch unter dem Begriff des „New Public Managements“ (NPM) im öffentlichen Sektor. Der Erhöhung der Mitarbeiter- und der Kundenzufriedenheit kommt dabei im New Public Management eine wesentliche inhaltliche und strategische Bedeutung zu. Vor allem von Praktikern, häufig aber auch in theoretischen Modellvorstellungen, wird angenommen, dass zw. der Mitarbeiterzufriedenheit und der Kundenzufriedenheit eine enge Beziehung besteht. Bislang existieren allerdings nur wenige empirische Studien zu dieser Thematik. In der hier vorgestellten Studie wurde ein theoretisches Messmodell zum Zusammenhang der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit entwickelt. Das Modell wurde im Rahmen eines umfangreichen Forschungsprojekts (...) empirisch überprüft. Insbesondere sollen die Beziehungen zwischen den mitarbeiter- und kundenseitigen Einschätzungen der Struktur- Prozess- und Ergebnisqualität von Leistungen der öffentlichen Hand hinterfragt werden. (...)"
[Arbeitsforschung, Organisationsforschung, Organisationsentwicklung, Arbeitspsychologie, Organisationspsychologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie, Personalmanagement, Personalentwicklung, Human Resources, Methodologie, Wirkungsforschung, New Public Management]
Download:
 hier klicken (PDF  735 KB)