AMS
Forschungsnetzwerk

xxx
 
AutorIn 1:
Kolar-Paceski, Marianne
AutorIn 2:
Scheucher, Kathrin
HerausgeberIn 1:
Fonds Soziales Wien
Titel:
Flüchtlingsunterkunft Ziedlergasse - Reaktionen der Bevölkerung und Maßnahmen zur Erhöhung der Akzeptanz
Ort:
Wien
Verlag:
Fonds Soziales Wien
Jahr:
2017
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Seit März 2016 sind in einem ehemaligen Bürogebäude in der Ziedlergasse 21 im 23. Wiener Gemeindebezirk Personen untergebracht, die in Österreich einen Asylantrag gestellt haben. Dabei handelt es sich um eine Notunterkunft bzw. ein Transitquartier, das über die Grundversorgung der Stadt Wien finanziert wird. Als ab Ende 2015 bekannt wurde, dass hier eine Unterkunft für AsylwerberInnen errichtet werden soll, kam es zu ablehnenden Reaktionen in der Bevölkerung. Gleichzeitig entstanden vielfältige Initiativen zur Unterstützung der Flüchtlinge. Da in anderen Stadtteilen die Errichtung von Flüchtlingsquartieren kaum oder weniger Bedenken in der Bevölkerung ausgelöst hat, stellen sich folgende Fragen:
Was waren die konkreten Befürchtungen der AnrainerInnen?
Welche Einflussfaktoren haben zu Vorbehalten gegen die Errichtung der Flüchtlingsunterkunft in der Ziedlergasse beigetragen?
Welche Maßnahmen zur Erhöhung der Akzeptanz der Einrichtung wurden gesetzt und wie wurden diese wahrgenommen?
Was kann aus den gesammelten Erfahrungen für ähnliche Projekte in der Zukunft abgeleitet werden? (...)"
[Sozialarbeit, Flüchtlingsarbeit, Integrationspolitik, Stadtpolitik, Migrationshintergrund, Sozialraum]
Download:
 hier klicken (PDF  994 KB)
URL:
 Fonds Soziales Wien