AutorIn 1: | ||
Lassnigg, Lorenz | ||
Titel: | ||
„Duale“ oder „dualistische“ Berufsbildung: Gemeinsamkeiten und Unterschiede Österreich-Schweiz-Deutschland | ||
Jahr: | ||
2016 | ||
Anmerkung: | ||
In: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]; Ziegler, Birgit [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016. Opladen/Berlin/Toronto, Verlag Barbara Budrich 2016, S. 23-42 | ||
Abstract: | ||
Aus dem einleitenden Teil: "(...) Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei Länder im Bereich der Berufsbildung werden im vorliegenden Beitrag ausgehend von tiefergehenden Analysen Österreichs im Hinblick auf die folgenden Aspekte untersucht: Erstens den Zusammenhang zwischen Jugendarbeitslosigkeit und Lehrlingsausbildung (Abschnitt 2), zweitens die Konfigurationen der verschiedenen Elemente der Lehrlingsausbildung (handelt es sich um ein System oder ein Konglomerat?, Abschnitt 3). Drittens wird – ausgehend von der employment relation – der Zusammenhang von Arbeitsmarktpolitik und Arbeitsmarktentwicklung zur Lehrlingsausbildung betrachtet (Abschnitt 4). (...)" [Berufsbildungssysteme, Berufsbildungspolitik, Berufsbildungsforschung, Berufspädagogik, Steuerung, Governance, Lehrlinge, Lehrausbildung, Lehre, Berufsausbildung, Arbeitsmarktpolitik, Arbeitsmarktintegration] | ||
Download: hier klicken (PDF 563 KB) | |