AutorIn 1: | ||
Kruse, Tobias | ||
AutorIn 2: | ||
Schirge, Johannes | ||
Titel: | ||
Das Bildungssystem im inklusiven Wandel | ||
Untertitel: | ||
Die Einstellung von Lehrkräften unterschiedlicher Schulformen zur inklusiven Schulentwicklung an der Sekundarstufe Niedersachsens – eine empirische Erhebung | ||
Ort: | ||
Oldenburg | ||
Jahr: | ||
2011 | ||
Anmerkung: | ||
Masterarbeit an der Universität Oldenburg, Studiengang Master of Education: Sonderpädagogik | ||
Abstract: | ||
Aus dem einleitenden Teil: "(...) Der Wandel im Bildungssystem wird sich nicht ausschließlich auf die Förderschulen beschränken; vielmehr sind auch die weiterführenden Schulen, d. h. die Haupt- und Realschulen, die Gesamtschulen und womöglich sogar die Gymnasien von den inklusiven Veränderungen betroffen. Doch auf welche Einstellungen der Lehrkräfte wird die inklusive Schulentwicklung speziell an der Sekundarstufe treffen? Die Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen sind schließlich der umsetzende Faktor in dem einleitend beschriebenen bildungspolitischen Reformbestreben. Zur Eruierung dieser aktuellen bildungspolitischen Thematik werden in der vorliegenden Masterarbeit die Einstellungen von Lehrkräften verschiedener Schulformen erhoben und diskutiert. (...)" [Pädagogik, Behindertenpolitik, Erziehungswissenschaften, Inklusionsforschung, Schulpolitik, Schulentwicklung, Exklusion, Integration, Beeinträchtigungen, Bildungspolitik, Bildungssysteme] | ||
Download: hier klicken (PDF 1,66 MB) | |