AMS
Forschungsnetzwerk

xxx
 
AutorIn 1:
Fetzer, Marei
AutorIn 2:
Gaidoschik, Michael
AutorIn 3:
Grüßing, Meike
weitere AutorInnen:
Rechtsteiner-Merz, Charlotte u.a.
HerausgeberIn 1:
Anna Susanne Steinweg
Titel:
Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter
Untertitel:
Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2015
Ort:
Bamberg
Verlag:
University of Bamberg Press
Jahr:
2015
Abstract:
Aus dem Vorwort: "Die traditionell am ersten Novemberwochenende stattfindende Jahrestagung der Mitglieder des Arbeitskreises Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Tabarz (Thüringen) stand im Jahr 2015 unter dem Fokus „Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter“. Mit dieser inhaltlichen Schwerpunktsetzung sollte die zentrale praktische und theoretische Entwicklungs- und Forschungsarbeit der Mathematikdidaktik im Primarbereich akzentuiert und diskutiert werden. In den Hauptvorträgen wurden verschiedene Aspekte des Rahmenthemas in den Blick genommen. So ging Marei Fetzer in ihrem Vortrag „Bildungsstandards und Unterrichtspraxis“ auf die Fähigkeit des Argumentierens ein und beleuchtete dabei, wie Entwicklungen beim Argumentieren gezielt unterstützt werden können. Charlotte Rechtsteiner-Merz widmete sich dem Thema „Rechnen entwickeln – Flexibilität fördern“. Hierbei standen die Ablösung vom zählenden Rechnen und die Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen im Mittelpunkt. Mit den räumlichen Fähigkeiten von Grundschulkindern befasste sich Meike Grüßing in ihrem Vortrag „Ich denk mich da immer so rein und dann sehe ich das so“. Schließlich trug Michael Gaidoschik zum Thema „Vermeidbare und unvermeidbare Hürden beim Rechnenlernen“ vor. (...)"
[Grundkompetenzen, Basiskompetenzen, Kulturtechniken, Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Bildungspsychologie, Bildungswissenschaften, Kompetenzentwicklung, Unterrichtsentwicklung]
Download:
 hier klicken (PDF  5,14 MB)
URL:
 University of Bamberg Press