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AMS info 373
AutorIn 1:
Ziegler, Petra
HerausgeberIn 1:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (ABI)
Titel:
AMS info 372/373: Arbeitsmarktorientierte PIAAC-Datenanalyse zu Literacy und Lernstrategien Initiativen & Good Practices für Geringqualifizierte im Anschluss an PIAAC: Österreich im internationalen Vergleich
Ort:
Wien
Verlag:
AMS Österreich
Jahr:
2017
Reihe:
AMS info
Anmerkung:
Dieses AMS info ist ausschließlich als pdf verfügbar (keine Printausgabe)!
Abstract:
Aus der Einleitung: Im Rahmen einer 2016 für das AMS Österreich, Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, durchgeführten Studie wurden vergleichende Analysen zu den Ergebnissen der gemessenen Lesekompetenz in sechs Ländern (Österreich, Deutschland, Finnland, die Niederlande, Schweden und die USA) basierend auf dem PIAAC-Modul zu Literacy vorgenommen sowie einzelne Variablen zu Lesekompetenzen in Berufsleben und Freizeit und zu persönlichen Lernstrategien vergleichend gegenübergestellt. Dieser Datenvergleich lieferte erste Hinweise darauf, welche Länder im Bereich der Lesekompetenz führend sind, und zeigte gleichzeitig auf, wo Stärken und Schwächen liegen bzw. wo Verbesserungsbedarfe bestehen. Basierend auf den Ergebnissen der quantitativen Analyse wurde in einem zweiten Arbeitsschritt mittels qualitativer Methoden untersucht, welche erfolgreichen Maßnahmen und Programme in Finnland, Österreich und den USA anzutreffen sind, die sich insbesondere mit Erwachsenenbildung mit Fokus auf die Bereiche »Literacy« sowie »Basisbildung« beschäftigen bzw. generell die Zielsetzung haben, Geringqualifizierte durch Weiterbildung höherzuqualifizieren. Des Weiteren wurden Empfehlungen aus diesen Fallbeispielen für die österreichische Situation abgeleitet. (...)"
Download:
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Verweis:
 AMS-Forschungsbericht