AutorIn 1: | ||
Oberhöller, Katrin | ||
Titel: | ||
„Mein Papa war Ingenieur, der Opa war Ingenieur, meine Mutter ist Hausfrau. Und was mache ich jetzt?“ | ||
Untertitel: | ||
Geschlechtssensible Berufsorientierung zur Förderung von Mädchen in technische/ naturwissenschaftliche Studienrichtungen. Eine qualitative Untersuchung am Beispiel des Praktikumsprojekts abz*girls go university | ||
Ort: | ||
Wien | ||
Jahr: | ||
2010 | ||
Anmerkung: | ||
Diplomarbeit an der Universität Wien, Magistra der Philosophie (Mag. phil.) an der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft | ||
Abstract: | ||
Aus dem einleitenden Teil: "Die vorliegende Arbeit setzt sich mit geschlechtssensibler Berufsorientierung auseinander, spezieller Fokus wird auf die Förderung von Mädchen in technische/ naturwissenschaftliche Studienrichtungen gelegt. Ausgangspunkt hierfür sind die geringen Studentinnen- und Professorinnenquoten an technischen/ naturwissenschaftlichen Hochschulen in Österreich. Feministische, geschlechtssensible Bildungsprojekte, wie das Projekt abz*girls go university - Praktika für Mädchen an Wiener Universitäten in technisch/ naturwissenschaftlichen Studienrichtungen sollen dazu beitragen, dass sich Mädchen und junge Frauen vermehrt für technische/ naturwissenschaftliche Fachrichtungen interessieren. Durch die Zuhilfenahme von Fachliteratur setzt sich diese Forschungsarbeit mit bestehenden Theorien der (geschlechtssensiblen) Berufsorientierung, Maßnahmensetzungen und deren Wirkungen bezüglich der Erweiterung des Studien- und Berufswahlspektrums von jungen Frauen auseinander. Im empirischen Teil werden subjektive Wahrnehmungen und Meinungen von Praktikantinnen des abz*girls go university Projekts dargestellt und mittels der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring analysiert, inwiefern es den angewandten Berufsorientierungsmaßnahmen gelingt, Mädchen in ihrer Studienwahl positiv – also jenseits der typisch ‚weiblichen’ Studienrichtungen – zu beeinflussen. (...)" [Bildungswahlentscheidungen, Berufswahlentscheidungen, Bildungsberatung, Berufsberatung, Berufspädagogik] | ||
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