AMS
Forschungsnetzwerk

xxx
 
AutorIn 1:
Seifert, Karl Heinz
AutorIn 2:
Stangl, Werner
Titel:
Der Fragebogen Einstellungen zur Berufswahl und beruflichen Arbeit
Jahr:
1986
Anmerkung:
Diagnostica 1986, 32, Heft 2, Seite 153-164
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Im Rahmen von Untersuchungen zur Berufswahlreife von Hauptschülern wurde im Anschluß an die Attitude Scale des Career Maturity Inventory von Crites ein Fragebogen zur Messung der berufwahlbezogenen Einstellungen (EBwA-Fragebogen) entwickelt. Bei der Anwendung und teststatistischen Uberprüfung des Verfahrens bei 580 Schülern der 8. und 9. Schulstufe konnten sowohl für die Gesamtskala wie für die vier Subskalen befriedigende bis akzeptable Kennwerte ermittelt werden. Die Konstruktvalidität konnte durch überwiegend erwartungsgemäße Zusammenhänge mit verschiedenen Indikatoren der Berufswahlentwicklung bestätigt werden. Bei der Uberprüfung der kriterienbezogenen Validität ergaben sich psychologisch überzeugende Beziehungen mit Variablen der Berufswahlsituation und des vorberuflichen Verhaltens. (...)"
[Bildungspsychologie, Berufspädagogik, Bildungssoziologie, Bildungsforschung, Berufswahlentscheidungen, Bildungswahlentscheidungen, Berufswahlprozesse, Berufsausbildung, Testpsychologie, Methodologie]
Download:
 hier klicken (PDF  55 KB)