AMS
Forschungsnetzwerk

 
AMS report 124
6,00
AutorIn 1:
Steiner, Karin
AutorIn 2:
Kerler, Monira
HerausgeberIn 1:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (ABI)
Titel:
AMS report 123/124: Trends und Bedarfe in der österreichischen Bildungs- und Berufsberatung
Preis:
Ort:
Wien
Verlag:
AMS Österreich
Jahr:
2017
Reihe:
AMS report
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Die vorliegende Studie im Auftrag des AMS Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (ABI), die vom sozialwissenschaftlichen Forschungs- und Beratungsinstitut abif realisiert und im ersten Quartal 2017 abgeschlossen wurde, hatte die Zielsetzung, aktuelle und mittelfristige Bedarfe und Trends in der Bildungs- u. Berufsberatung zu eruieren. Einerseits war es ein Anliegen, vertiefte Kenntnisse darüber zu erlangen, welche Herausforderungen, Lösungsansätze und Bedarfe hinsichtlich Informationen, Zielgruppen, Kommunikation, Kooperation etc. in der Bildungs- und Berufsberatung in Österreich vorliegen. Andererseits ging es darum, die konkrete Nutzung einschlägiger AMS-Materialien bzw. AMS-Informationsangebote sowie deren Nützlichkeit zu erheben. Auf dieser Grundlage sollte bestimmt werden, in welchen Bereichen und mit welchen Mitteln die Bildungs- und Berufsberatung zur Bewältigung ihrer (künftigen) Aufgaben und Herausforderungen Unterstützung benötigt und wie das AMS und im Speziellen die Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation dazu beitragen kann bzw. könnte. (...)"
[Berufsberatung, Berufsorientierung, Bildungsberatung, Professionalisierung, Beratungsforschung, Bildungsforschung, BerufsberaterInnen, BildungsberaterInnen, Beratungsformate, Berufspädagogik, Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Bildungsarbeit, Berufsinformationen, Bildungsinformationen, Bildungswahl, Berufswahl, Jugendliche, Beratungseinrichtungen, Beratungsmedien]
Download:
 hier klicken (PDF  13,65 MB)
Verweis:
 Trends und Bedarfe in der Bildungs- und Berufsberatung (Folienvortrag)