AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Rauch, Oswald
Titel:
Analyse von ausschlaggebenden Ursachen für einen vorzeitigen Abbruch einer Lehrausbildung aus Sicht der Jugendlichen
Untertitel:
Eine theoriegeleitete Beforschung von Einflussfaktoren und ihre möglichen Auswirkungen auf das weitere Berufsleben am Beispiel von im AMS Feldbach vorgemerkten Lehrabbrechern/Lehrabbrecherinnen
Ort:
Krems an der Donau
Jahr:
2017
Anmerkung:
Department für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement an der Donau-Universität Krems, Master Thesis zur Erlangung des akademischen Grades Master of Arts im Universitätslehrgang Bildungs- und Berufsberatung (BBB4)
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Das Ziel der vorliegenden Masterarbeit war es, Gründe für die Lösung von Lehrverhältnissen, die dem Autor im Rahmen seiner Berufstätigkeit als Bildungs- und Berufsberater im AMS am häufigsten von Lehrabbrechern/Lehrabbrecherinnen genannt werden, auf ihr mögliches Einwirken auf die Vermittlungschancen am Arbeitsmarkt bzw. auf den Verlauf von Erwerbskarrieren zu beforschen. Dies umfasste eine theoriebasierende Analyse von aus der Beratungspraxis abgeleiteten Faktoren und eine empirische Prüfung der aus der Theorieanalyse gezogenen Schlüsse mittels Fragebogen. Bemerkenswert war, dass die Forschungsergebnisse zu den Ursachen Rückschlüsse zuließen, von denen der Autor annimmt, dass sie aus der Berufspraxis nicht ableitbar gewesen wären. Des Weiteren war es erstaunlich, festzustellen, welche Zusammenhänge zwischen den einzelnen Ursachen für die Abbrüche von Lehrausbildungen bestehen. Ursprünglich wurde vom Autor nicht angenommen, dass es solche Zusammenhänge gibt. Die Masterarbeit ist sowohl für Personen, die im Bereich der individuellen Karriereberatung für LehrabbrecherInnen tätig sind als auch für Personalverantwortliche, die Lehrlinge als wertvolles Arbeitskräftepotential der Zukunft sehen, interessant. (...)"
[Jugendliche, Berufspädagogik, Berufsausbildung, Bildungsabbruch, Berufsbildungspolitik, Jugendsozialarbeit, Arbeitsmarktpolitik, Lebenslagen, Jugendsoziologie, Arbeitsmarktintegration, Lehrausbildungen]
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Verweis:
 AMS info 379