AutorIn 1: | ||||
Protsch, Paula | ||||
AutorIn 2: | ||||
Gerhards, Christian | ||||
AutorIn 3: | ||||
Mohr, Sabine | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
Deutsches Bundesinstitut für Berufsbildung - bibb | ||||
Titel: | ||||
Welche Anforderungen stellen Betriebe an zukünftige Auszubildende mit mittlerem Schulabschluss? | ||||
Untertitel: | ||||
Stellenwert kognitiver und nichtkognitiver schulischer Leistungsmerkmale bei regional-beruflichen Rekrutierungsschwierigkeiten | ||||
Ort: | ||||
Bonn | ||||
Verlag: | ||||
Deutsches Bundesinstitut für Berufsbildung - bibb | ||||
Jahr: | ||||
2017 | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "Für Betriebe wird es immer schwieriger, ihre Ausbildungsstellen zu besetzen. Rekrutierungsschwierigkeiten variieren dabei nach Region, Ausbildungsberuf und Betrieb. Dieser Beitrag nimmt die Ausbildungsbetriebe in den Blick und hinterfragt: Welche Anforderungen stellen sie an Bewerber/-innen mit mittlerem Schulabschluss? Die Analyse der betrieblichen Präferenzen in Bezug auf diese am häufigsten eingestellte Schulabsolventengruppe zeigt: Schulnoten, Bewertungen des Sozialverhaltens und unentschuldigte Fehltage beeinflussen die Bewerberbewertung unabhängig von der Rekrutierungssituation. Gleichzeitig wird deutlich, dass Betriebe mit Rekrutierungsschwierigkeiten eher bereit sind, BewerberInnen mit schlechteren kognitiven und nichtkognitiven schulischen Leistungsmerkmalen zu einem weiteren Auswahlschritt einzuladen, als Betriebe in günstigeren Ausgangslagen. (...)" [Berufspädagogik, Berufsbildungsforschung, Berufsbildungspolitik, Berufsausbildung, Qualifikationsbedarfe, Jugendliche, Personalrekrutierung, Betriebliche Ausbildung, Personalpolitik, Human Resources] | ||||
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