AutorIn 1: | ||||
Nuissl, Ekkehard | ||||
AutorIn 2: | ||||
Schrader, Josef | ||||
AutorIn 3: | ||||
Frank, Berzbach | ||||
weitere AutorInnen: | ||||
Siebert, Horst; Stern, Elsbeth u.a. | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) / Ekkehard Nuissl | ||||
Titel: | ||||
Vom Lernen zum Lehren | ||||
Untertitel: | ||||
Lern- und Lehrforschung für die Weiterbildung | ||||
Ort: | ||||
Bielefeld | ||||
Verlag: | ||||
W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG | ||||
Jahr: | ||||
2006 | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "„Vom Lernen zum Lehren“? Der Titel des vorliegenden Buches erscheint auf den ersten Blick anachronistisch, hat doch die theoretische, konstruktivistisch
inspirierte pädagogische Diskussion der vergangenen Jahre den Blick bewusst vom Lehren auf das Lernen, auf die lernenden Individuen verlegt. Die Botschaft dieses „DIE spezial“ lautet: Lehre und Lehren bleiben – gerade in ihrem Zshg. mit Lernen – wichtig. Hierzu schlägt das Buch einen Bogen von disziplinären Zugängen zur Lernforschung (Teil A) hin zu einem veränderten Verständnis von Lehre, zu bleibenden und neuen Anforderungen an Lehrende und „Lehrforschung“ (Teil B). Die komplexe Dialektik von Lernen und Lehren, von Lernforschung und Lehrforschung, leitet die LeserInnen des Buches am Schluss zurück zur eigentlichen Frage, der nach dem Lernen Erwachsener. Die Bilanz des Herausgebers versucht, einige der in den unterschiedlichen disziplinären und fachdidaktischen Texten angesprochenen Aspekte in die erwachsenenpädagogische Diskussion zu transferieren. Für diesen Gang durch die Lern- und Lehrforschung konnten ausgewiesene ExpertInnen nicht nur aus der erwachsenenpädagogischen Diskussion als AutorInnen gewonnen werden, sondern gerade auch aus Bezugswissenschaften wie etwa der Kognitionspsychologie, der Neurobiologie und der Kommunikationswissenschaften. (...)" [Weiterbildungsforschung, Erwachsenenpädagogik, Erwachsenenbildungsforschung, Didaktik, Bildungspsychologie, Bildungstheorien] | ||||
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