AutorIn 1: | ||||
Maurer, Andrea | ||||
AutorIn 2: | ||||
Rauner, Felix | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
FG Berufsbildungsforschung (I:BB), Universität Bremen | ||||
HerausgeberIn 2: | ||||
Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik der Universität Karlsruhe | ||||
HerausgeberIn 3: | ||||
Pädagogische Hochschule Heidelberg, Fach Technik; Pädagogische Hochschule Weingarten, Professur für Technikdidaktik | ||||
Titel: | ||||
Lernen in Geschäftsprozessen | ||||
Ort: | ||||
Bremen/Heidelberg/Karlsruhe/Weingarten | ||||
Jahr: | ||||
2011 | ||||
Reihe: | ||||
A+B Forschungsberichte Nr. 9/2011 | ||||
Abstract: | ||||
Inhalt: 1 Prozess- und gestaltungsorientierte Berufsbildung. (1) Das lernende Unternehmen. (2) Geschäftsprozessorientierte Organisationsstruktur. (3) Berufliche Bildung und betriebliche Organisationsentwicklung. (4) Arbeitsprozesse und ihre didaktische Funktion im Prozess der beruflichen Kompetenz- und Identitätsentwicklung. 2 Arbeits- und Geschäftsprozessorientierung unter den Bedingungen der fortschreitenden Automatisierung. Kompetenzentwicklung in automatisierten Arbeits- und Geschäftsprozessen. Schlussfolgerung für die Gestaltung beruflicher Bildungsprozesse. 3 Analyseergebnisse auf der Basis der Selbstevaluation der Ausbildungsqualität durch Ausbilder. Das Selbstevaluations-Instrument „QEK“. Ergebnisse zur Geschäftsprozessorientierung. Der zeitliche Verlauf der Qualitätsentwicklung in der Dimension Geschäftsprozessorientierung. 4 Ergebnisse zur Geschäftsprozessorientierung aus der Kompetenzdiagnostik. Literatur. [Berufsbildungsforschung, Berufsausbildung, Berufspädagogik, Kompetenzentwicklung, Betriebliche Ausbildung, Weiterbildungsforschung, Human Resources, Bildungsplanung] | ||||
Download: hier klicken (PDF 1,18 MB) | URL: | FG Berufsbildungsforschung (I:BB), Universität Bremen | |