AutorIn 1: | ||||
Arnold, Rolf | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen | ||||
Titel: | ||||
Die Polarität von Kognition und Emotion in der Erwachsenenbildung | ||||
Untertitel: | ||||
Lernwiderstand als Indikation emotionalen Lernens | ||||
Ort: | ||||
Bonn | ||||
Verlag: | ||||
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen | ||||
Jahr: | ||||
2001 | ||||
Zeitschrift: | ||||
DIE II/2001 | ||||
Seiten: | ||||
26ff | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "Sind Lernwiderstände wirklich Ergebnisse einer „vernünftigen“ Überprüfung und Einschätzung zugemuteter Lernanforderungen durch erwachsende Lernende, wie von der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie vielfach unterstellt, oder sind sie in Wirklichkeit doch eher Ausdruck von emotionsbasierten „Mehr-desselben-Inszenierungen“ durch die Subjekte? –
Rolf Arnold analysiert neben den kognitiven die emotionalen Aspekte von Lernwiderständen und plädiert für eine „emotionspsychologisch informierte Rehabilitierung des Lernwiderstandsbegriffes“. (...)" [Pädagogik, Bildungspsychologie, Lernpsychologie, Didaktik, Bildungsforschung, Lernforschung, Erziehungswissenschaften, Erwachsenenbildungsforschung, Erwachsenenpädagogik] | ||||
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