AutorIn 1: | ||||
Arnold, Rolf | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen | ||||
Titel: | ||||
Lernen als Weg aus der Selbstlähmung | ||||
Ort: | ||||
Bonn | ||||
Verlag: | ||||
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen | ||||
Jahr: | ||||
2011 | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "Welche inneren Bewegungen vollzieht der Mensch im Akt des Lernens?
Rolf Arnold fokussiert im folgenden Beitrag den entscheidenden ersten Moment dieser Bewegung: das In-Bewegung-Geraten. Insbesondere befasst er sich mit den bewegungshemmenden Erfahrungen und Emotionen, die Lerner – solche, die es werden wollen oder sollen – in ihrer Lähmung verharren lassen. Für die Pädagogik ergeben sich damit neue Aufgaben. Sie muss die individuelle Entpuppung wirksam unterstützen. (...)" [Pädagogik, Bildungspsychologie, Lernpsychologie, Didaktik, Bildungsforschung, Lernforschung, Erziehungswissenschaften, Erwachsenenbildungsforschung, Erwachsenenpädagogik] | ||||
Download: hier klicken (PDF 1,18 MB) | URL: | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen | |