AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Quilling, Kathrin
HerausgeberIn 1:
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen
HerausgeberIn 2:
Bertelsmann Stiftung
Titel:
Ermöglichungsdidaktik
Untertitel:
Der DIE-Wissensbaustein für die Praxis
Ort:
Bonn
Verlag:
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen
Jahr:
2015
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Die Ermöglichungsdidaktik sieht die Lernenden als verantwortlich für ihr selbstbestimmtes Lernen. Was aber, wenn die Lernenden das nicht umsetzen können? Welche Rolle übernehmen die Lehrenden in diesem Ansatz? Und wie lässt sich dieser in der Praxis realisieren? Das beinhaltet, je nach Handlungsfeld oder Kursinhalt, Herausforderungen für Lehrende, Lernende und Einrichtungen. (...)"
[Pädagogik, Bildungspsychologie, Lernpsychologie, Didaktik, Bildungsforschung, Lernforschung, Erziehungswissenschaften, Erwachsenenbildungsforschung, Erwachsenenpädagogik]
Download:
 hier klicken (PDF  867 KB)
URL:
 Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen