AutorIn 1: | ||||
Beutnagel, Britta | ||||
AutorIn 2: | ||||
Dittmann, Christian | ||||
AutorIn 3: | ||||
Meyer, Rita | ||||
weitere AutorInnen: | ||||
Baumhauer, Maren | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
Hans-Böckler-Stiftung | ||||
Titel: | ||||
Berufsbegleitende Studiengänge im MINT-Sektor | ||||
Ort: | ||||
Düsseldorf | ||||
Verlag: | ||||
Hans-Böckler-Stiftung | ||||
Jahr: | ||||
2018 | ||||
Abstract: | ||||
Inhalt: 1 Ausgangssituation. 1.1 Relevanz und Fragestellung des MINT-Projektes. 1.2 Struktur des Projektes und Vorgehen. 2 Theoretische Rahmung. 2.1 Das Konzept der erweiterten Beruflichkeit. 2.2 Lernkulturen und Wissensarten. 2.3 Sozialisation, Milieu und Habitus. 3 Empirische Ergebnisse. 3.1 Studienformate im MINT-Sektor. 3.2 Sieben Fälle: Strukturelle Merkmale berufsbegleitender Studiengänge. 3.3 Rahmenbedingungen und Theorie-Praxis-Verzahnung. 3.4 Perspektive der Studierenden. 4 Fazit und Ausblick. 5 Literaturverzeichnis. [AkademikerInnen, Akademisierung, Fachhochschulen, Universitäten, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Technik, Hochschulentwicklung, Hochschulpolitik, Hochschulforschung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Berufsbildungspolitik, Studienwahlentscheidungen, Erwachsenenbildungsforschung, Erwachsenenpädagogik, Berufsbildungsforschung] | ||||
Download: hier klicken (PDF 681 KB) | URL: | Hans-Böckler-Stiftung | |