AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Frommberger, Dietmar
AutorIn 2:
Lange, Silke
HerausgeberIn 1:
Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik
Titel:
Zur Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen
Untertitel:
Befunde und Entwicklungsperspektiven
Ort:
Bonn
Verlag:
Friedrich-Ebert-Stiftung
Jahr:
2018
Abstract:
Aus dem Vorwort: "Die duale Ausbildung und damit die Sicherstellung der Fachkräftebasis ist für den Wirtschaftsstandort Deutschland von zentraler Bedeutung. Sie hat traditionell sowohl auf der Arbeitgeberseite als auch bei den Jugendlichen und Beschäftigten ein hohes Ansehen. Allerdings gerät die duale Ausbildung in den letzten Jahren zunehmend unter Druck. Nicht allein das wachsende Interesse der Jugendlichen an einem Studium wirft Fragen nach der zukünftigen Fachkräftesicherung und der Attraktivität dieses Bildungsweges auf, auch die existierenden Probleme beim Übergang von Jugendlichen in die Ausbildung und die trotz der in einigen Berufen und Regionen unbesetzten Ausbildungsplätze nach wie vor hohe Zahl unversorgter BewerberInnen sind Herausforderungen, die sich stellen. Zudem wirft der technologische Wandel (Stichwort Industrie 4.0/Arbeit 4.0) Fragen nach einer entsprechend veränderten Ausbildung 4.0 auf. Nicht zuletzt sind Erhalt und Steigerung der Attraktivität der dualen Berufsausbildung mit Blick auf die beruflichen Entwicklungschancen und die Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit der Einzelnen wichtige Ziele der Berufsbildungspolitik. (…)"
[Berufspädagogik, Berufsbildungssysteme, Fachkräfteausbildung, Berufsausbildung, Lehre, LehrerInnenbildung, Lehrerbildung, Berufsbildende Schulen, Berufsschulen, Professionalisierung, Berufsbildungsforschung, Erziehungswissenschaften]
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URL:
 Friedrich-Ebert-Stiftung