AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
OECD
HerausgeberIn 1:
OECD
HerausgeberIn 2:
Deutsches Bundesministerium für Bildung und Forschung
Titel:
Bildung auf einen Blick 2017: OECD-Indikatoren
Untertitel:
Education at a Glance 2017: OECD Indicators
Ort:
Paris
Jahr:
2017
Abstract:
Aus dem Vorwort: "Bei der Suche nach einer effektiven Bildungspolitik, die auf wirksame Art und Weise die sozialen und wirtschaftlichen Aussichten des Einzelnen verbessert, die Anreize für eine größere Effizienz bei der Bildungsvermittlung bietet und die dazu beiträgt, Ressourcen zur Bewältigung der steigenden Bildungsnachfrage zu mobilisieren, lenken die Regierungen ihre Aufmerksamkeit in verstärktem Maße auf internationale Vergleiche sowohl der zur Verfügung gestellten Bildungsmöglichkeiten als auch deren Ergebnisse. Als Teil der Bemühungen in diesem Bereich sieht die OECD-Direktion Bildung und Kompetenzen eine ihrer Hauptaufgaben in der Entwicklung und Analyse international vergleichbarer, quantitativer Indikatoren, die dann jährlich in Bildung auf einen Blick veröffentlicht werden. Zusammen mit den länderspezifischen Untersuchungen der OECD sind sie darauf ausgelegt, die Regierungen in ihren Bemühungen zu unterstützen, die Bildungssysteme effektiver zu machen und so zu gestalten, dass sie allen offenstehen. (…)"
[Bildungsforschung, Bildungspolitik, Bildungsökonomie, Bildungssoziologie, Bildungssysteme, Bildungschancen, Bildungswesen, Bildungsausgaben, Bildungsfinanzierung, Bildungsbeteiligung, Bildungsbenachteiligung, Bildungszugang, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Hochschulen, Hochschulbildung, Berufsbildung, Schulen, Schulentwicklung, Pädagogik]
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URL:
 OECD