AMS
Forschungsnetzwerk

xxx
 
AutorIn 1:
Schönherr, Daniel
AutorIn 2:
Zandonella, Martina
AutorIn 3:
Mayerl, Corinna
HerausgeberIn 1:
SORA - Institute for Social Research and Consulting, Wien
Titel:
Das Ausbildungs- und Berufseinstiegspanel - Fünfte Befragungswelle 2017
Untertitel:
Endbericht zur fünften Befragung der Studie: „Wohin gehst du?“ Ausbildungs- und Berufswege nach der Hauptschule
Auftraggeber:
Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (bmask)
Auftragnehmer:
SORA - Institute for Social Research and Consulting, Wien
Ort:
Wien
Jahr:
2017
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Die erfolgreiche Platzierung auf dem Arbeitsmarkt nach der Ausbildung stellt eine zentrale Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe dar. Junge Menschen erleben dabei vermehrt biografische Brüche beim Übergang ins Erwachsenenalter, die Gestaltung der eigenen Bildungsbiografie ist zunehmend in die Verantwortung des/der Jugendlichen selbst gerückt. Im Zuge einer De-Standardisierung der Wege in Ausbildung und von Ausbildung in die Erwerbstätigkeit nimmt die Bedeutung gesellschaftlicher Vorgaben ab. Für Jugendliche vergrößert sich damit zwar der eigene Gestaltungsspielraum, allerdings nehmen im selben Maße auch Unsicherheiten, Misserfolge und notwendige Umorientierungen zu, wobei die Risiken für nicht gelungene Ausbildungen und Berufseinstiege häufig die Jugendlichen selbst zu tragen haben. Für junge Menschen mit Hauptschulabschluss beginnt diese Phase in der Regel früher. Aus diesem Grund rückt das von SORA durchgeführte „Ausbildungs- und Berufseinstiegspanel“ (ABEP) junge Menschen, die nach Ende der Hauptschule ihre weiteren Ausbildungen begannen, in den Fokus. Zentrales Ziel war die Analyse der Übergangsphase nach der Hauptschule bis zum Ende der Sekundarstufe II aus Sicht der Jugendlichen selbst. (...)"
[Berufswahlprozesse, Berufsausbildung, Lehre, Lehrlinge, Bildungswahl, Berufseinstieg, Berufsorientierung, Jugendforschung, Jugendsoziologie, Arbeitsmarktintegration, Übergangsmanagement, Jugendsozialarbeit, Berufsbildungsforschung]
Download:
 hier klicken (PDF  1,28 MB)
URL:
 SORA - Institute for Social Research and Consulting