AMS
Forschungsnetzwerk

xxx
 
Spezialthema zum Arbeitsmarkt
AutorIn 1:
Grieger, Nadine
HerausgeberIn 1:
Arbeitsmarktservice Österreich Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI
Titel:
Die Langzeitbeschäftigungslosigkeit sinkt.
Ort:
Wien
Verlag:
AMS Österreich
Jahr:
2018
Reihe:
Spezialthema zum Arbeitsmarkt - Oktober 2018
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Der positive Trend am Arbeitsmarkt setzt sich fort. Ende Oktober 2018 waren 19.486 Personen weniger beim AMS arbeitslos registriert als noch vor einem Jahr (-6,2%). Verspätet, aber doch hat der wirtschaftliche Aufschwung auch die langzeitbeschäftigungslosen Personen erreicht: Im Mai 2017 begann die Zahl jener, die bereits länger als ein Jahr ohne Job sind (von bis zu zweimonatigen Unterbrechungen abgesehen), allmählich zu sinken. Der Rückgang beschleunigte sich im Jahr 2018. Ende Oktober 2018 waren 100.237 Personen und damit um 12.924 Personen bzw. 11,4% weniger langzeitbeschäftigungslos als im Vorjahr. Unter Jugendlichen fällt der Rückgang derzeit am stärksten aus (-19,3%). (…)"
Download:
 hier klicken (PDF  741 KB)
URL:
 Arbeitsmarktdaten des AMS